Skip to Content
Menü

D: mehr Geschäftsreisen per Bahn

Geschäftsreisende werden in Deutschland zukünftig weniger mit dem Flugzeug unterwegs sein. Dafür werde voraussichtlich der Bahnanteil deutlich steigen. Dies zeigen die ersten vorläufigen Ergebnisse der VDR-Geschäftsreiseanalyse 2016, die jüngst in Frankfurt am Main präsentiert wurden.

Demnach gehen die Geschäftsreiseverantwortlichen großer Unternehmen im Vergleich zu den Vorjahren deutlich häufiger davon aus, dass sie 2017 mit weniger Flugreisen planen werden. Während 2016 27% damit rechnen, dass es im Jahr 2017 weniger Flugreisen geben wird, lag diese Schätzung 2015 für das Jahr 2016 bei nur 10%. Demgegenüber gaben 2015 40% an, dass die Anzahl der Flugreisen 2016 steigen wird, für das Jahr 2017 gehen davon nur noch 30% aus. Für 2017 erwarten 47%, dass Bahnreisen zunehmen werden. Im Vergleich: Für das Jahr 2016 hatten das nur 30% angenommen.

Feststellen lasse sich auch, dass sich bei den Beherbergungsstrategien in Deutschland eine Verschiebung hin zur 3-Sterne-Kategorie ergibt, auch die Kategorie 1-und-2-Sterne (Economy) nimmt leicht zu. Eine ähnliche Entwicklung wird beim Thema Flugklassen beobachtet, hier wird deutlich mehr Economy geflogen, als noch vor einigen Jahren.

Unternehmen entscheiden

„Volkswirtschaftlich betrachtet sind Geschäftsreisen ein möglicher Frühindikator des gesamtwirtschaftlichen Geschehens“, erläutert Dirk Gerdom, Präsident des GeschäftsreiseVerbands VDR. „Ob und wer geschäftlich reisen muss und wie oft, entscheidet nicht die Situation der Reisenden, sondern die des Unternehmens: Auftragslage, Budgets für Weiterbildung, Betriebszusammenlegungen etc.“ Die aktuellen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen wie die momentane Sicherheitslage, der anhaltende Flüchtlingszustrom und der niedrige Ölpreis und dessen Auswirkungen auf die Weltwirtschaft, beunruhigen die Menschen, so Gerdom. Das wirke sich auch auf die Reiseaktivitäten der Unternehmen aus.





Weitere Artikel zu diesem Thema

RateHawk macht Bahnprodukt für Geschäftsreisen buchbar
business-travel


Neue Plattform: HRS revolutioniert Management von Crew-Reisen
business-travel


Reiseverhalten laut Statistik Austria: Gewinner sind die Airlines
business-travel