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BTL: Mit Umbrella-Technologie gegen „Dark Spend"

Die Umbrella AG in Wetzikon, Züricher Oberland, befasst sich derzeit mit drei Themenschwerpunkten: Roboter („werden Reisebüroagenten ersetzen), Crowdworking und Trip Library, wie das Unternehmen im Rahmen der abta BTL in Wien erläuterte.

Bei einer Trip Library werden, wie VP Business Development Helmut Pilz erläutert, alle aus verschiedenen Kanälen stammenden Buchungen strukturiert zusammengefasst und in einer Datenbank abgelegt.

„Dark Spend" sind Ausgaben, die nicht kontrolliert werden können. Unter dem Motto „End Dark Spend" hat der Schweizer Technologieanbieter jetzt eine Methode entwickelt, wie man diesem „bösen, dunklen Feind" an den Kragen gehen kann. Konkret werden (durch Interviews mit Reisestellen-Verantwortlichen und Geschäftsreisenden erworbene) Traveller Profile mit Trip Library kombiniert. Damit lässt sich Dark Spend, wie Pilz versichert, weitgehend unter Kontrolle bringen.

Mit Trip Library sei man schließlich auch für das Crowdworking in Reisebüros gewappnet. „Crowdworking for Travel" funktioniert, indem man einen Agent engagiert (homeworkingagents), dieser Zugriff auf Profile und Trip Library bekommt und anschließend in der Lage ist, zu beraten, zu buchen und umzubuchen. Wie Pilz hervorhebt, arbeitet der Schweizer Technologielieferant im Rahmen seiner „Umbrella Technologie" sowohl mit Reisebüros als auch mit Firmenreisestellen zusammen. EZ





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