Airbnb – zusätzliche Option für Geschäftsreisende
Zum Einstieg der abta-Tagung gab Christopher Bergau, Head of Strategic Partnerships DACH Airbnb, Einblicke, wann Airbnb für Geschäftsreisende sinnvoll sein kann und empfahl das Modell insbesondere für Langzeitaufenthalte.
Anhand konkreter Beispiele wurden den Tagungsteilnehmern die Funktionen der Plattform für Business Travel vorgestellt - sowohl aus Sicht des dienstreisenden Mitarbeiters als auch aus Sicht des Reiseorganisators.
Die für Business Travel geeigneten Unterkünfte sind bei Airbnb mit einem Koffer gekennzeichnet und werden als sog. „Business Travel Ready“ (BTR) Listings geführt.
Listing für Unterkünfte
Um als Gastgeber für Geschäftsreisende bei Airbnb gelistet zu werden, muss der Bewerber eine Reihe von Kriterien erfüllen. Diese Listings stellen eine Art Vorauswahl für Dienstreisen dar, nach denen verifizierte Mitarbeiter explizit filtern können.
Die gekennzeichneten Unterkünfte sind ganze Appartements, Häuser, Hotels oder B&Bs, in denen nicht geraucht wird und keine Haustiere leben. Neben grundlegenden Dingen, die ein Business Traveller braucht, wie WLAN, einen Arbeitsplatz, Bügeleisen, Shampoo und Co, sind in diesen Unterkünften Rauch- und Feuermelder vorhanden, außerdem wird ein 24h-Check-In angeboten.
Ballungsräume und Städte
„Weltweit bieten aktuell über 150.000 Gastgeber BTR Listings an. Diese befinden sich in der Regel alle in Ballungsräumen und Städten, wo wir ein erhöhtes Aufkommen an Geschäftsreisen feststellen“ so Bergau.
Die Business Trips machen bereits 11% des gesamten Reiseaufkommens - 160 Mio. Übernachtungen - aus. 250.000 Unternehmen zählen derzeit bereits zum Kundenstamm. „Monatlich tragen sich Mitarbeiter von ca. 18.000 Unternehmen ein und verreisen aktiv über Airbnb“, so Bergau. EZ