Voller Erfolg: Das war der ABTA-Business Travel Day 2024
Vergangenen Mittwoch versammelte die Austrian Business Travel Association (ABTA) in großer Zahl die rot-weiß-rote Geschäftsreise-Community zum ABTA-Business Travel Day 2024 im Novotel Wien Hauptbahnhof.
Rund 150 Verbandsmitglieder, Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter aus unterschiedlichsten Teilen der Branche standen auf der Gästeliste und ließen sich die Gelegenheit nicht nehmen, einen Tag lang über aktuellste Marktentwicklungen zu beraten, lebhafte Diskussionen zu führen und auch neuen gemeinsamen Möglichkeiten und Angeboten entsprechenden Raum zu geben.
Mehr als ein Dutzend Vortragende lieferten mit unterschiedlichsten Keynotes zusätzliche Inspiration, den viel zitierten Blick über den Tellerrand und viel Gesprächsstoff. Auch internationale Gäste wie Jens Schließmann, Geschäftsführer des VDR, gaben sich die Ehre, als ABTA-Präsident Roman Neumeister die versammelten Reiseprofis zur noch intensiveren Zusammenarbeit im Sinne aller einschwor und sich bei den Goldpartnern der Veranstaltung - ÖBB, visumPOINT, ehotel, Allianz Partners und Turkish Airlines - bedankte.
Neues aus der Luft und von der Künstlichen Intelligenz
AUA-CCO Michael Trestl informierte im Lauf des Tages über aktuelle Entwicklungen in der Luftfahrt. Isa Sarac, Corporate Sales Representative von Turkish Airlines, berichtete von der „Journey to a Greener Sky” der Fluggesellschaft. Martin Schmutz, Leiter Vertrieb und neue Services der ÖBB, sprach über die Mobilität von morgen sowie die aktuellen Geschehnisse rund um die Hochwasserkatastrophe. Weiters verriet Michael Schwendinger die größten Hebel zur erfolgreichen Verkehrswende und wie man Geschäftsreisen sowie Arbeitswege auf Klimakurs bringt.
Das Neueste rund um NDC hörten die Gäste vom Experten Thomas Ebster. Ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz berichtete Robert Uitz-Dallinger, langjähriger ORF-Auslandskorrespondent und Projektleiter des neuen multimedialen ORF-Newsrooms, kurzweilig über beeindruckende Zahlen der aktuellen AI-Revolution quer durch alle Branchen. Celine Polterauer, Geschäftsführerin der dsgvo-help gmbh, brachte in weiterer Folge pointiert dem Publikum die wichtigsten Eckdaten des “EU AI Act” näher.
Das Travel Management eines internationalen Konzerns
Anouar Mrissa von ehotel legte seinen Fokus auf “Neue Technologien und Potenziale im Hotelbereich” und die per Videokonferenz zugeschaltete Kathrein Walter von visumPOINT umriss den bestmöglichen menschlichen wie organisatorischen Umgang mit “Internationalen Talenten. Als weiteres Highlight gewährten Thomas Wiesinger und Bettina Leibetseder aus dem Travel Management der voestalpine getreu dem Motto “Travel Management mit STEEL“ praxisnahe Einblicke: Wie organisiert ein internationaler Stahl- und Technologiekonzern mit weltweit mehr als 50.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die bestmögliche Geschäftsreise?
Im Rahmen des letzten offiziellen Programmpunktes moderierte Elo Resch-Pilcik vom Profi Reisen Verlag ein Insights-Gespräch zwischen ABTA-Präsident Roman Neumeister und VDR-Geschäftsführer Jens Schließmann. Gemeinsam arbeiteten sie Zukunftspläne, Nutzen sowie das zeitgemäße Wesen und Wirken von Interessensverbänden heraus.
Der Termin des ABTA-Business Travel Days 2025 steht fest
Zum Abschluss der rundum gelungenen Veranstaltung bat die ABTA mit freundlicher Unterstützung von Allianz Partners zur gemeinsamen Nachbesprechung und einem gemütlichen Ausklang an die Bar des Novotel. Mit den Business Travel Lounges in Salzburg (10. Oktober, 17:30 Uhr) und Wien (21. November, 17:30 Uhr) stehen die nächsten ABTA-Events bevor. Auch für 2025 sind zahlreiche Veranstaltungen in Planung. Der ABTA-Business Travel Day ist mit dem 2. Oktober 2025 bereits fixiert.