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Um ÖBB-Infrastruktur und Lufthansa Allegris drehte sich die zehnte ABTA-Business Travel Lounge in Salzburg

Vergangene Woche feierte die Austrian Business Travel Association mit dem Flughafen Salzburg - und freundlich unterstützt von Allianz Partners - ein besonderes Jubiläum: Gemeinsam zelebrierte man mit mehr als 60 Gästen die insgesamt bereits zehnte Business Travel Lounge in den Räumlichkeiten des Airports.

|  ABTA-Business Travel Lounge am Salzburg Airport: Alfred Pitnik (ÖBB), Alexander Schnecke (Lufthansa/Austrian), Janine Kranz (Flughafen Salzburg) und ABTA-Generalsekretär Peter Tolinger (c) ABTA

|  ABTA-Business Travel Lounge am Salzburg Airport: Alexander Schnecke präsentierte „Lufthansa Allegris“ (c) ABTA

|  ABTA-Business Travel Lounge am Salzburg Airport: Alfred Pitnik sprach über die Auswirkungen der Bahn-Sanierungsarbeiten in Deutschland auf die heimischen Reisenden (c) ABTA

|  ABTA-Business Travel Lounge am Salzburg Airport: 60 Zuhörer lauschten gespannt den Ausführungen von Alfred Pitnik (c) ABTA

|  Janine Kranz und Peter Tolinger freuten sich über die bereits zehnte ABTA-Business Travel Lounge am Flughafen Salzburg (c) ABTA

Nach einer entsprechend herzlichen Begrüßung durch Janine Kranz aus dem Marketing- und Sales-Team des Flughafens bedankte sich ABTA-Generalsekretär Peter Tolinger für die stets wunderbare Gastfreundschaft in der Mozartstadt und gratulierte dem Airport zur zehnten Ausgabe des Events in Salzburg. Er berichtete zudem über die Verbandsaktivitäten der vergangenen Wochen - insbesondere den erfolgreich ausgerichteten ABTA-Business Travel Day und den gemeinsam mit dem IntercityHotel durchgeführten Sommerausklang in Graz. „Auch 2025 hat die ABTA national, international, offline und online viel vor“, kündigte Peter Tolinger an und verwies auf den bereits in der finalen Phase befindlichen Terminkalender für das kommende Jahr, der demnächst auf abta.at/termine veröffentlicht wird.

„Lufthansa Allegris“ - Das neue Reiseerlebnis

Bereits mitten in der Umsetzung ist „Lufthansa Allegris“ – das neue Reiseerlebnis der Fluglinie, über das Alexander Schnecke, Direktor Corporate Sales Austria/Lufthansa Group als erster Vortragender des Abends sprach: „Das Konzept wird in allen Lufthansa Interkontinental-Flugzeugen und in sämtlichen Buchungsklassen Einzug finden. Die Airline wird die Kabinen von mehr als 100 Fliegern von Grund auf adaptieren. Das geht vom Teppich bis zur Bordküche. Alleine 42.000 neue Sitze werden im Zuge des Projektes verbaut“, so Schnecke, der dies am Beispiel eines Airbus A350 und einer Boeing 787 auch konkret skizzierte. Der Fokus liegt dabei auf der optimalen Individualisierung der Angebote. Im Vorfeld wurden dafür die unterschiedlichsten Kundenwünsche in einer großangelegten Befragung erhoben und nun realisiert.

Die ÖBB und die Baustellen in Deutschland

Mit einem ebenfalls sehr aktuellen Anlass startete in der Folge Alfred Pitnik, Leiter des Korridormanagements im Bereich Netzzugang der ÖBB Infrastruktur AG, seine Präsentation. Er erläuterte den Etappenplan der Bundesbahnen, um nach der Flutkatastrophe den Betrieb auf der Hauptverkehrsader - der neuen Westbahnstrecke - wieder regulär auf Schiene zu bringen. Weiters brachte er dem Publikum näher, wie die Sanierungsarbeiten an der Verkehrsinfrastruktur in Deutschland die heimischen Reisenden berühren werden: „Schon 2026 beginnen Baustellen in Süddeutschland. Hunderte Kilometer im Donaukorridor zwischen Nürnberg und Passau werden über zehn Monate völlig gesperrt“, so der Experte.

Täglich rund 120 Züge auf Umleitungsstrecken

Die ÖBB organisieren für ihre Fahrgäste und den Güterverkehr daher täglich in Summe rund 120 Züge auf Umleitungsstrecken, um die Verbindungen weitestgehend aufrechterhalten zu können. Auch für die in der Folge am Plan stehende Streckenertüchtigung 2027 zwischen München und Freilassing (und somit Salzburg) konnte durch intensive Bemühungen der ÖBB gemeinsam mit den Kollegen aus Italien und Deutschland eine ursprünglich angedachte zehn Monate umfassende Totalsperre bestmöglich entschärft werden. Hier geht gerade ein Umleitungskonzept - um so viele Verkehrsverbindungen wie möglich zu erhalten - in die letzte Planungsphase.

ABTA lädt zur Business Travel Lounge in Wien

Nach einer abschließenden Frage-Antwort-Runde bat Janine Kranz die Gäste zum gemeinsamen Abendessen, das zu zahlreichen Einzelgesprächen und intensivem Austausch bei Tisch genutzt wurde und dem Abend einen gemütlichen Ausklang verlieh. Die nächste ABTA-Business Travel Lounge findet bereits am 21. November ab 17:30 Uhr im ÖBB Open Innovation Lab, Am Hauptbahnhof 2 in 1100 Wien, statt. Im Vorfeld des Events haben die Travel Managerinnen und Travel Manager unter den ABTA-Verbandsmitgliedern die Möglichkeit, den ABTA meets ÖBB-Workshop unter dem Motto „Geschäftsreisen mit der Bahn – unser gemeinsamer Beitrag zu nachhaltiger Businessmobilität“ zu besuchen. Anmeldemöglichkeiten zu allen Veranstaltungen finden sich auf www.abta.at.





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