Skip to Content
Menü

Volles Haus bei der ABTA-Business Travel Lounge in Graz

Auf Einladung der Austrian Business Travel Association und des Grazer Flughafens versammelte sich vergangene Woche die Geschäftsreise-Community aus dem Süden Österreichs zahlreich zur Frühjahrsausgabe der traditionellen ABTA-Business Travel Lounge in der Steiermark.

|  ABTA Business Travel Lounge am Flughafen Graz (c) ABTA / Ulrike Rauch

|  ABTA-Präsident Roman Neumeister begrüßte die Gäste der ABTA Business Travel Lounge am Flughafen Graz (c) ABTA / Ulrike Rauch

|  ABTA Business Travel Lounge am Flughafen Graz: News von Airport-Geschäftsführer Wolfgang Grimus (c) ABTA / Ulrike Rauch

|  Networking und gute Stimmung bei der ABTA Business Travel Lounge am Flughafen Graz (c) ABTA / Ulrike Rauch

Nach der offiziellen Begrüßung und Dankesworten an das Team des Gastgebers sowie den Event-Unterstützer Allianz Partners übergab ABTA-Präsident Roman Neumeister das Wort an Wolfgang Grimus. Der Geschäftsführer der Flughafen Graz Betriebs GmbH erinnerte in seiner kurzweiligen Präsentation zunächst an die positiv absolvierten Jubiläumsfeierlichkeiten rund um den 110. Airport-Geburtstag und skizzierte im Anschluss anhand umfangreicher Kennzahlen das für den Flughafen Graz höchst erfreulich verlaufene Jahr 2024.

Sowohl bei Passagierzahlen und Flugbewegungen, als auch bei anderen wichtigen wirtschaftlichen Indikatoren konnten im vergangenen Jahr Zuwächse verzeichnet werden. Grimus unterstrich dabei auch die Wichtigkeit der Partnerschaft mit Eurowings und warb charmant für eine Teilnahme am auch heuer wieder stattfindenden Airport-Lauf. Zudem verwies er auf gelungene Schwerpunkte am Weg zum “Green Airport” und unterstrich dabei einmal mehr sein ambitioniertes Ziel, den Flughafen bis 2030 CO2-neutral betreiben zu wollen.

Eurowings: Mehr Leichtigkeit bei Geschäftsreisen

Als nächster Programmpunkt folgte eine Keynote der beiden Eurowings-Manager Sara Braun (Head of Channel Management & Distribution) und Imke Schepers (Head of Corporate Sales & Program Management). Nach einem kurzen Überblick zu Eckdaten und Angeboten der Fluggesellschaft stiegen sie ganz ins Thema „Mehr Leichtigkeit bei Geschäftsreisen“ – ein Zusammenspiel aus Flexibilität, Service und Discounts – ein.

Mit dieser Herangehensweise gelingt es Eurowings, Kunden jeglicher Unternehmensgröße versorgen zu können – vom Selfservice über das hauseigene B2B-Portal bis zu in individuelle Plattformen integrierten Tools. Im Laufe des Jahres möchte die Airline laut Schepers zudem neue Möglichkeiten bei Gruppenreisen präsentieren.

Allianz Partners: Digitaler Begleiter für smartes Reisen

Zum Abschluss des offiziellen Teils präsentierte Stevo Marjanovic von Allianz Partners Business-Lösungen seines Unternehmens, insbesondere “allyz – den digitalen Begleiter für smartes Reisen“. Die Plattform bzw. App erweitert den Schutz über traditionelle Berührungspunkte hinaus und bietet Reisenden relevante Dienstleistungen für jede Reisephase. Die Vorteile reichen von optimierter Polizzenverwaltung über Schutz- und medizinische Dienste – wie etwa den rund um die Uhr verfügbaren Arzt-Chat – bis hin zu einer Vereinfachung der Reise-Logistik.

Nach dem Ende der Präsentationen versorgte das Flughafen-Team die Gäste mit lokalen Schmankerln: Eine Einladung, die viele Geschäftsreise-Profis und -Interessierte sehr gerne annahmen und entsprechend noch lange bei guten Gesprächen den gemeinsamen Abend ausklingen ließen.

Die ABTA macht auch heuer mit Business Travel Lounges in Salzburg, Graz, Linz und Wien Station. Der große ABTA-Business Travel Day steigt am 2. Oktober in Wien. Zahlreiche Online-Formate stehen heuer ebenso wieder auf dem ABTA-Programm. Aktuelle Informationen und Termine finden sich stets auf abta.at/termine.





Weitere Artikel zu diesem Thema

Volles Haus bei der ABTA Business Travel Lounge am Flughafen Graz
business-travel


Foto: ERP

Interview mit Roman Neumeister, ABTA-Präsident und Travel Officer der OSCE
business-travel


ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres
business-travel