Skip to Content
Menü

abta Business Travel Lounge mit hochaktuellen Themen

Am 20. Februar trafen sich zahlreiche abta-Mitglieder in der Räumlichkeiten der A1 Telekom zu interessanten Vortragsthemen wie Compliance, Frauen auf Geschäftsreise und Umbruch der globalen Luftfahrt.

Compliance = regelkonformes Verhalten,Foto%3A abta besitzt heute nicht nur von der Begriffsdefinition her einen wesentlich höheren Stellenwert, als noch vor wenigen Jahren. Bei A1 Telekom waren nicht nur die aktuellen Vorfälle in den letzten Monaten Grund genug, diesem Thema ganz besondere Prioritäten einzuräumen. Die beiden Compliance Officer Dr. Martin Walter und Mag. Rudolf Schwab brachten dem Zuhörer die wichtigsten Eckpunkte näher und beschäftigten sich dabei im Speziellen mit dem fast unaussprechlichen Korruptionsstrafrechtsveränderungsgesetz.

Obwohl sich die Führungsetagen der großen österreichischen Konzerne nach wie vor fest in Männerhand befinden, begeben sich trotzdem auch zunehmend weibliche Führungskräfte auf Geschäftsreisen. Dr. Sophie Karmasin stellte u.a. eine interessante Studie zum spezifischen Reiseverhalten der Frau vor und wies dabei darauf hin, dass Frauen speziell weiblichen Travel Managerinnen das größere Vertrauen schenken.

KommR Mario Rehulka, ex Vorstand von Austrian Airlines, konnte der Tatsache, dass die europäische Flughafenlandschaft bereits ziemlich ausgereizt scheint, auch positive Seiten abgewinnen. Könnte dadurch Wien mit einer möglichen dritten Piste doch noch mehr Verkehr in Richtung Osten an sich binden. Bei einem weltweiten Passagierwachstum um jährlich ca. 5% ein wichtiger Zukunftsaspekt. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Foto: ERP

Interview mit Roman Neumeister, ABTA-Präsident und Travel Officer der OSCE
business-travel


Geschäftsreisetrends: Vier Prognosen für 2025 von SAP Concur
business-travel


ABTA lud zur letzten Business Travel Lounge des Jahres
business-travel