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abta-Blitzumfrage: Apps für Travel Manager

Die Nutzung von Apps war einer der Themenschwerpunkte auf der abta-Jahrestagung. Die Basis bildete eine abta-Blitzumfrage, in der unter rund 100 Personen nach der Nutzung von Apps für Business Traveller und der Rolle der Travel Manager gefragt wurde.

Wilfried Kropp (Amadeus) stellte die Ergebnisse vor und wies auf eine Diskrepanz hin: Travel Manager sehen durchaus den hohen Nutzen von Apps auf Geschäftsreisen, gleichzeitig bekennen sie, dass ihnen das Thema noch relativ fremd ist. Die technische Voraussetzung für die Nutzung von Apps ist jedenfalls in Österreich gegeben. Rund 90% der Reisenden sind mit SmartPhones unterwegs; Vorteil ist v.a. die Zeitersparnis unterwegs: Es gibt weniger Rückfragen, viele aktuelle Infos am Zielort stehen zur Verfügung, das Check-In bei den meisten Airlines funktioniere klaglos. Rund 88% der Befragten meinen, dass die Apps durchaus auch dem Unternehmen, nicht nur dem Reisenden nützen.

Dennoch empfehlen nur 24% der Befragten ihren Reisenden bestimmte Apps. Anders als die Leistungserbringer, die Apps als Verkaufsunterstützung sehen und sie daher kostenlos oder zu einem symbolischen Preis anbieten, erwarten die Travel Manager von einer „idealen“ App, dass sie Leistungsträger-übergreifend informiert und Verknüpfungen mit firmeninternen Anwendungen herstellt. Das Online-Travel-Management-Tool sowie die Anbindung von Terminkalendern und Travel Expense-Systemen werden als wünschenswert genannt. Für eine solche App wären rund 40% der Befragten auch bereit, eine Nutzungsgebühr zu zahlen.





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