Exkursion: Hauptbahnhof ganz nah
Das „Jahrhundertprojekt“ Hauptbahnhof Wien stand am 20. März im Mittelpunkt einer abta-Exkursion. Dietmar Pfeiler, ÖBB Linienmanagement Fernverkehr, stellte den abta-Mitgliedern das Projekt unter dem Titel „Wien Hauptbahnhof – neue Mobilität im Zentrum Wiens“ vor.
Mit der Schaffung einer hochleistungsfähigen Nord-Süd- und Ost-West-Verbindung soll der neue Hauptbahnhof zur wichtigsten Drehscheibe für den internationalen und nationalen Reiseverkehr und zu einem zentralen Knotenpunkt im transeuropäischen Schienennetz werden. Die Stadt Wien soll weiter in die Mitte Europas rücken und als Wirtschaftsstandort eine schnelle und leistungsstarke Verbindung mit dem gesamten zentraleuropäischen Raum erhalten.
Mit dabei außerdem Gerhard Suchy, Marketing- & Vertriebsleiter Geschäftskunden der ÖBB, als „Guide“ sowie Eva Buzzi, Geschäftsführerin der ÖBB Tochter Railtours. Da es zufällig auch der Tag der partiellen Sonnenfinsternis war, bot die Terrasse des neuen ÖBB Head Office Buildings den idealen Standort, um diese zu beobachten.