Skip to Content
Menü

Flughafen Altenrhein meldet erfolgreiches Jahr 2015

Die Geschäftsleitung des Flughafens St. Gallen-Altenrhein blickt auf einen erfolgreichen Flugverkehr während des World Economic Forum (WEF) in Davos zurück. Auch der Rückblick auf das vergangene Jahr 2015 zeigt ein erfreuliches Passagierwachstum.

Wie schon die Jahre zuvor konnte der Betrieb am Flughafen während des World Economic Forums trotz enormem Zusatzverkehr unfallfrei abgewickelt werden. Analysen zufolge bewegte sich der Verkehr im Rahmen der beiden starken Vorjahre 2014 und 2015. Verglichen mit dem letzten Jahr wurden jedoch 4% weniger Flugbewegungen verzeichnet, was an der klaren Tendenz zu größeren und schwereren Flugzeugen liegt.

Das Jahr 2015 brachte dem Flughafen St. Gallen-Altenrhein eine Steigerung von 9% auf insgesamt 91.584 Passagiere, womit die Zielsetzungen erreicht wurden. People’s Viennaline trug dabei mit 84.386 Passagieren und einem Plus von 10% auf der Strecke Altenrhein-Wien entscheidend zum guten Gesamtergebnis bei. Die Pünktlichkeit der Flüge lag im letzten Jahr bei sehr guten 98%.

Die Nachfrage für Sommerdestinationen ab Altenrhein – unter anderem Sardinien, Pula und Elba – legte 2015 sogar um 19% zu. Bei der Business- und General Aviation verzeichnete man hingegen 9% weniger Bewegungen im Vergleich zum Vorjahr. Als Gründe dafür nennt die Geschäftsleitung den starken Nebel im Dezember sowie freie Kapazitäten auf Alternativflughäfen im nahen Umkreis. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Vienna airport: Verkehrsergebnis November 2022
flughafen


Flughafen Wien: August beschert weiteren Aufschwung
flughafen


Flughafen Wien: Passagierzahlen legen im März deutlich zu
flughafen