Austrian Airlines ernennt neuen Leiter Operations
Jens Ritter (42) verstärkt ab sofort das Management-Team bei Austrian Airlines. Der Lufthansa-Experte wurde vom Vorstand zum „Accountable Manager Austrian“ ernannt.
In dieser Funktion verantwortet Ritter künftig den gesamten Betrieb der Austrian Airlines gegenüber dem Gesetzgeber und den Aufsichtsbehörden. Er ist damit für die Bereiche Kabine, Cockpit, Safety, Training, Technik und für die behördenrelevanten Ground Operations Standards zuständig und wird direkt an CEO Kay Kratky berichten.
Jens Ritter startete seine fliegerische Karriere im Jahr 2000 nach dem Studium für Luft- und Raumfahrt in München und der Ausbildung zum Airbus A320-Piloten in der Verkehrsfliegerschule Bremen bei Lufthansa. 2008 wechselte er als Langstreckenpilot auf den Airbus A330/340, ehe er 2014 bei Germanwings zum Airbus A320-Kapitän ausgebildet wurde. Seine erste Managementfunktion übernahm Ritter 2005 als Teamleiter für das Projekt „A380 Onboard IT“.
Später war er in verschiedenen Managementfunktionen tätig und unter anderem für die Einführung des papierlosen Cockpits bei Lufthansa mitverantwortlich. Seit 2011 ist er im Bereich Flight-Operations und Fuel-Efficiency bei Lufthansa tätig. 2014 übernahm Ritter die Leitung des Bereichs Operations Efficiency und Strategy bei der Lufthansa Passage. Parallel dazu leitet er in der Lufthansa Group das Konzernprojekt zur Standardisierung der konzernweiten Flugbetriebsprozesse. Er ist verheiratet und Vater von drei Kindern.
„Mit Jens Ritter haben wir einen ausgewiesenen Experten und Manager für den Flugbetrieb gewonnen. Ich freue mich sehr, dass er uns dabei hilft, den Flugbetrieb bei Austrian Airlines in der Post-Merger Phase von Tyrolean und Austrian stabil und sicher weiterzuentwickeln“, so CEO Kay Kratky. (red)