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IMEX-Studie: Die Trends der Veranstaltungsbranche 2016

Welche Themen werden die MICE-Branche im Jahr 2016 maßgeblich beeinflussen? Und welchen Herausforderungen gilt es, sich zu stellen? Das IMEX-Team hat die sechs wichtigsten Trends identifiziert und weiß auch, warum genau diese so einflussreich sein werden:

1. Personalisierung – ist dies erst der Anfang? Coca Cola und Starbucks nutzen den Trend der personalisierten Kundenansprache bereits aktiv, McDonalds und British Airways haben erst kürzlich verkündet, Personalisierung in ihrer Unternehmensstrategie zu verankern. Auch das führende britische Marketingmagazin „The Drum“ hat diesen Trend als „one of the hottest topics in the marketing industry today“ bezeichnet und stellt fest, dass Verbraucher zunehmend nach persönlichen Markenerlebnissen suchen.

Die Experten rechnen damit, dass der Höhepunkt dieses Trends in zwei bis fünf Jahren erreicht sein werde. Die Kernidee der Personalisierung besagt, dass Verbraucher wie auch Mitarbeiter großen Wert darauf legen, persönlich und individuell behandelt zu werden. Die IMEX setzt dies unter anderem mit einem weitaus flexibleren „Hosted Buyer Programm“ um, das ab 2016 individuelle Wahlmöglichkeiten bei der Dauer des Aufenthalts und der Programmgestaltung umfasst.

2. Datenmanagement und Analyse als Basis neuer Marketingstrategien. Die Datenerfassung und deren Verarbeitung im Hinblick auf Individuen und Gruppen sind wesentliche Voraussetzungen für jede Personalisierungsstrategie. Der Digitalexperte Mark Goddard sagt im Magazin „Forbes“ für das Jahr 2016 voraus, dass Personalisierungskonzepten zunehmend das Erfassen, Auswerten und Verarbeiten von Verbraucherdaten zugrunde liegt. Auch Kevin Brown, Experte bei Fintech, prognostiziert, dass Marketing und Datenerfassung das „neue dynamische Team“ darstellen.

3. Menschlichkeit und der persönliche Kontakt. Das kontinuierliche Wachstum der Veranstaltungsbranche in Zeiten von Videokonferenzen und Skype zeigt, wie wichtig gerade jetzt der direkte und persönliche Kontakt von Mensch zu Mensch ist. So sagt auch der Marketingexperte Alan Hart – Gründer der Marketingberatung avidimpact.com – vorher, dass Menschlichkeit in das Marketing zurückkehren werde, weil die Verbraucher persönlich angesprochen werden wollen.

4. „Share Economy“ – von der Einzelreise zur Eventbranche. Pricewaterhouse Coopers sagt voraus, dass der Wert der „Share Economy“ global von 15 Mrd. USD im Jahr 2013 auf 335 Mrd. USD im Jahr 2025 ansteigen wird. Im Reisesektor hat diese Idee mit Unternehmenskonzepten wie Airbnb, Uber, Bookalokal oder Vizeat bereits großen Einfluss auf das Konsumverhalten genommen. 2016 wird es darum gehen, wie sich die MICE-Branche mit der „Share Economy“ befasst, ob und wie die Grundidee adaptiert werden kann und wie erste Schritte konkret gestaltet sein können.

5. Soziales Engagement. Gerade jetzt, wo die Belastungen des Arbeitslebens zunehmend größer werden, wächst auch das Verlangen, etwas zurück zu geben und sich sozial zu engagieren. So engagiert sich beispielsweise in den USA einer von vier Erwachsenen (25,4%) sozial im Rahmen einer Organisation oder eines Vereins. 62,6 Millionen Amerikaner haben so zuletzt in nur einem Jahr 7,7 Milliarden Stunden Freiwilligenarbeit geleistet. Auch britische Studien belegen, dass das soziale und umweltorientierte Engagement der Menschen wächst und auch Freiwilligentätigkeiten im Rahmen der Arbeitswelt („Corporate Volunteering“) kontinuierlich ansteigen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass altruistische Denkkonzepte und Lebenseinstellungen zunehmen werden.

6. Asien – der Schlüsselmarkt für neue Incentive- und Meeting-Ideen und Orte. Der aktuelle „Meetings & Events Industry Report“ von American Express besagt, dass die Ausgaben für die Veranstaltungsbranche weiter global wachsen – angeführt von der Region Asien Pazifik. Bereits in einer IMEX-Studie aus dem Jahr 2012 waren 46% der Befragten der Meinung, dass Einfluss und Wachstum der Veranstaltungsbranche durch Asien bestimmt werden wird. Deutlich wurde dies auch auf der IMEX in Frankfurt 2015, auf der die Aussteller aus der Region Asien-Pazifik um 16% mehr Standfläche nachfragten.

Die IMEX findet heuer von 19. bis 21. April auf dem Messegelände Frankfurt statt. Die Registrierung der Besucher ist online möglich. Die IMEX Gruppe veranstaltet zudem auch die IMEX America, die von 18. bis 20 Oktober 2016 im Sands Expo & Convention Center at The Venetian in Las Vegas über die Bühne geht. (red)





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