Zertifizierte Meeting Manager nun auch bei Mercure
Organisieren, vorbereiten und den gesamten Ablauf perfekt im Auge behalten – das ist die Aufgabe der IHK-zertifizierten AccorHotels Meeting Manager. In Deutschland gibt es den Rundum-Service bereits in fast allen 22 Novotel Hotels. Nun folgen die Mercure- Häuser.
Die Idee hatte Pierino Di Sanzo, General Manager des Novotel Freiburg am Konzerthaus, in Zusammenarbeit mit der Industrie- und Handelskammer Gera bereits 2004. Seitdem haben mehr als 100 Mitarbeiter von AccorHotels die Weiterbildung erfolgreich absolviert. Die Ausbildung dauert neun Monate und beinhaltet neben drei Pflichtschulungen auch eine fünftägige Präsenzschulung in Gera. AccorHotels übernimmt die gesamten Schulungs- und Reisekosten, die IHK-Gebühren und mindestens elf Schulungstage.
„Mit dem Angebot möchten wir die Kompetenz unserer Häuser im Tagungsbereich nachhaltig auf fachlich fundierte Beine stellen sowie für unsere interessierten Mitarbeiter die Möglichkeit einer Zusatzqualifizierung schaffen, die sie in Beruf und Karriere auch wirklich nutzen können“, erklärt Di Sanzo, der auch konzerninternen Ansprechpartner für die Qualifizierung der Meeting Manager ist.
Den Schulungsteilnehmern wird nichts geschenkt
Daniel Hain, General Manager des Mercure Hamburg City und Mercure-Verantwortlicher für den IHK Meeting Manager, sieht das ähnlich: „Das Angebot ist für unsere Mitarbeiter als Weiterbildung und unsere Gäste als Seminarteilnehmer gleichermaßen ideal. Wir freuen uns, dass es das Programm jetzt auch bei Mercure gibt, um noch besseren Service im MICE-Segment anbieten zu können.“
Laterales Führen, Repräsentant der Marke, Service Versprechen als Prozess und Kundenorientierung sind nur einige Module, die auf dem Weg zum IHK-zertifizierten Meeting Manager erfolgreich belegt werden müssen. Laut Di Sanzo „wird den Schulungsteilnehmern nichts geschenkt. Im Gegenteil sind die Anforderungen hoch – auch im Wissen darum, dass der Ernstfall in der Praxis keine Mängel zulässt.“
„Eine gut angelegte Investition in die Zukunft“
Volkmar Pfaff, Senior Vice President Midscale Operations Central Europe, ist begeistert von diesem Programm: „Es ist eine gut angelegte Investition in die Zukunft unserer Midscale-Häuser, was man nicht nur an den ausgesprochen hohen Qualitätsstandards im Tagungsbereich sieht, sondern auch an der Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen. Viele unserer IHK-zertifizierten Meeting Manager nehmen in ihren Hotels verantwortungsvolle Positionen ein oder tragen innerhalb der weltweiten AccorHotels-Gruppe ihr Wissen in andere Häuser weiter.“
Im Sinne der integrierten Dienstleistungsphilosophie besitzen die AccorHotels Meeting Manager eine wichtige Rolle. Im Meeting Planner Angebot von LeClub AccorHotels sind sie „die fachlich kompetenten Ansprechpartner in jedem Hotel, die die organisatorischen und monetären Privilegien der kostenlosen Mitgliedschaft vor Ort mit Leben füllen“, so Di Sanzo. (red)