Singapore Airlines und Air France wollen kooperieren
Einem französischen Medienbericht zufolge sollen Singapore Airlines und Air France an einer engen Zusammenarbeit basteln. Mindestens jedoch wollen die beiden Airlines neue Codeshare-Verbindungen zwischen Paris und Singapur vereinbaren.
Dies wäre insofern brisant, da die Fluggesellschaften in unterschiedlichen Allianzen unterwegs sind. Singapore Airline müsste die Star Alliance erst überzeugen - und das dürfte nicht einfach werden, denn Mitglieder der Allianz dürfen nur dann mit Airlines aus anderen Bündnissen kooperieren, wenn sie damit Destinationen einbinden können, die sich über das Star-Alliance-Netzwerk nicht erschließen lassen.
Erschwerend kommt hinzu, dass die in der Star Alliance führende Lufthansa Group erst im vergangenen Jahr ein Gemeinschaftsunternehmen mit Singapore Airlines gegründet hat und als Erzrivale von Air France gilt, die wiederum Mitglied in der Skyteam-Allianz ist.
Die angestrebte Partnerschaft würde Air France und Singapore Airlines allerdings große Vorteile bringen, da in erster Linie die gegenseitige Konkurrenz ausgeschaltet werden könnte. Darüber hinaus könnten die Airlines aus dem Mittleren Osten wie Emirates, Qatar und Ethiad, die immer mehr Verkehr über den Persischen Golf umleiten, abgewehrt werden - und nicht zuletzt erhält Air France auch Zugang zum Netz von Singapore Airlines in Asien. Umgekehrt würden sich für die Asiaten neue Ziele in Europa und Nordafrika auftun. (red)