Skip to Content
Menü

Berlin erobert erstmals Platz 1 bei internationalen Kongressen

Berlin liegt bei der Ausrichtung internationaler Verbandskongresse erstmals auf Platz 1 in Europa. Das belegt die soeben veröffentlichte Statistik der International Congress & Convention Association (ICCA).

Mit insgesamt 195 Veranstaltungen liegt Berlin vor Paris (186) und Barcelona (180). Dahinter folgen Wien, Madrid und London. Singapur (156) ist die Stadt mit den meisten Veranstaltungen dieser Art außerhalb Europas.

Neben den Großkongressen werden von dieser Statistik auch Veranstaltungen erfasst, die in Hotels oder kleineren Kongresszentren abgehalten werden. Im Vergleich zum Jahr 2014 hat demnach die Zahl der Verbandskongresse in Berlin mit mehr als 1.000 Teilnehmern zugenommen, aber es wurden auch mehr Veranstaltungen mit 50 bis 200 Teilnehmern gezählt.

„Der weltweite Kampf um jeden dieser Kongresse ist hart. Das sieht man schon an der Liste unserer Mitbewerber. Die Zahlen dokumentieren aber die ungebrochen rasante Entwicklung der Kongress-Metropole Berlin, zu der wir insbesondere mit den internationalen Medizinkongressen signifikant beitragen konnten“, betont Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin GmbH.

Teilnehmerzahl stieg seit 2013 um stolze 30 Prozent

So fanden 2015 unter anderem die European Academy of Neurology mit mehr als 7.000 und der Jahreskongress der European Society of Intensive Care Medicine mit rund 5.500 Teilnehmern im CityCube der Messe Berlin statt. In den vergangenen beiden Jahren sei es zudem gelungen, die durchschnittliche Teilnehmerzahl pro Kongress um rund 30% auf annähernd 4.000 zu steigern. Das stellt weltweit einen Spitzenwert dar, so Göke.

Burkhard Kieker, Geschäftsführer von visitBerlin, betont wiederum den „außerordentlich wichtigen Wirtschaftsfaktor“, den die Kongresse für die Stadt Berlin bilden. So fallen die Ausgaben der Teilnehmer mit 232 Euro pro Tag um rund 12 Prozent höher aus als die der klassischen Berlin-Besucher.

Gewertet werden in der ICCA-Statistik Verbandskongresse mit mehr als 50 Teilnehmern, die in einem festen Turnus stattfinden und zwischen mindestens drei Ländern rotieren. Um einen weltweiten Vergleich zu gewährleisten, werden ausschließlich internationale Kongresse von Verbänden gezählt. Seit 2004 rangiert Berlin unter den Top 5 dieser Liste. Die ICCA ist ein Zusammenschluss der wichtigsten Organisationen der Meeting-Branche. Ihr gehören mehr als 1.000 Mitglieder aus 90 Ländern an. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Innsbruck zieht positive Bilanz über den Kongress-Sommer 2024
mice


EVVC fordert mehr staatliche Sicherheit für Großveranstaltungen
mice


Hyatt Hotels: Mehr Anfragen für Geschäftsreisen in Europa
mice