Skip to Content
Menü

Amadeus und Plusgrade: Versteigerung von Upgrades

Amadeus und Plusgrade – bekannt als Spezialist für Upgrade-Lösungen – sind eine Partnerschaft eingegangen, um den Kunden von Amadeus Altéa künftig die Nutzung der Plusgrade-Lösungen zu erleichtern.

Das kanadische Unternehmen ermöglicht es Passagieren, den Preis für ein Upgrade in eine höhere Serviceklasse oder für einen Sitzplatz mit freiem Nebensitz selbst zu bestimmen, indem sie Gebote abgeben. Diese werden nach dem Ticketkauf online platziert. 72 bis 24 Stunden vor dem Abflug erfahren die Kunden, ob ihr Angebot akzeptiert wurde.

Das Modell bietet Passagieren wie auch Fluggesellschaften große Vorteile. Die Passagiere schlagen je nach Verfügbarkeit für einen Premium-Service selbst einen Preis vor, den sie angemessen finden. Umgekehrt können die Fluggesellschaften zusätzliche Umsätze aus freien Sitzplätzen und einer größeren Zahl von Upgrades erzielen.

Neue Vermarktungsmöglichkeiten für die Airlines 

„Es ist das Ziel von Plusgrade, dass jede Airline mit jedem Flug so viel Umsatz wie möglich macht“, sagt CEO Ken Harris. „Unsere Partnerschaft mit Amadeus stärkt unsere Fähigkeit, auf innovative Weise bedeutende Umsatzströme und angenehmere Reisen zu ermöglichen. Zusammen mit Amadeus werden wir unseren gemeinsamen Kunden in kurzer Zeit umfassende und leistungsstarke Lösungen bieten.“

„Die Weiterentwicklung der Vermarktungsmöglichkeiten für unsere Airline-Kunden hat bei Amadeus Priorität“, betont Julia Sattel, Senior Vice President Airline IT der Amadeus IT Group: „Durch diese Zusammenarbeit werden die Kunden von Amadeus Altéa das Plusgrade-Angebot viel schneller als zuvor einführen können. Die Fluggesellschaften werden die wichtigen Nettoerträge steigern, und die Passagiere gewinnen zusätzliche Auswahl und Flexibilität, wenn sie entscheiden, wie genau ihr Flug aussehen soll.“

Qantas ist von den Vorteilen der Lösung überzeugt

Die australische Fluggesellschaft Qantas Airways, die Amadeus Altéa einsetzt und zu den Kunden von Plusgrade gehört, ist von den Vorteilen der Lösung überzeugt: „Unsere Partnerschaft mit Plusgrade hat die Erwartungen übererfüllt, was die Nutzung durch die Reisenden angeht, und liefert uns fortgesetzt wichtige Zusatzumsätze“, sagt Nick Evans, Manager Ancillary Revenue bei Qantas Airways. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flightright: Deutschland ist Spitzenreiter bei Flugstornierungen
flug


Austrian Airlines setzt auf Wetlease von Propeller-Flugzeugen
flug


Travelport macht NDC-Inhalte der Lufthansa Group buchbar
flug