Vienna Convention Bureau: Acht Mitarbeiter mit „Gütesiegel“
Das Vienna Convention Bureau des Wien Tourismus (VCB) darf sich als Europas höchstqualifiziertes Kongressbüro bezeichnen: Acht Mitarbeiter(innen) haben bereits die Ausbildung zum „Certified Meeting Professional“ (CMP) erfolgreich abgelegt.
Die Bezeichnung CMP ist ausschließlich Kongress-Experten vorbehalten, die ein anspruchsvolles Ausbildungsprogramm absolviert und das dabei erworbene Wissen in einer strengen Prüfung nachgewiesen haben – wie zuletzt Silke Spreitzenbarth, Marketing- und Projektkoordinatorin für Deutschland, Schweiz und Skandinavien.
Ebenso tragen diesen Titel Ulrike von Arnold (Stellvertretende Leiterin des VCB), May Sollinger-Soucek (Marketingmanagerin für Großbritannien und Irland), Verena Jandak (Marketingmanagerin für USA, Kanada, Indien und Australien), Marina Knittel (Marketingmanagerin für Frankreich, Benelux und Russland), Judith Settele (Marketing-und Projektkoordinatorin für Großbritannien, Irland, USA, Kanada), Eva-Maria Hauer (Assistentin und Webmanagerin) und Ingeborg Schneider (Marketing Manager für Associations).
Qualifikation und Erfahrung im Tagungsgeschäft
Die Ausbildung zum Certified Meeting Professional wird vom Convention Industry Council (CIC) durchgeführt – einer Vereinigung von 33 über die ganze Welt verteilten Organisationen, die sich dem Informationsaustausch und der Entwicklung höchster professioneller Qualitätsstandards in der internationalen Tagungsindustrie verschrieben hat.
Schon für die Zulassung zum CMP-Ausbildungsprogramm müssen Qualifikation und langjährige berufliche Erfahrung im Tagungsgeschäft nachgewiesen werden. Erst dann dürfen die Kandidaten den Ausbildungskurs mittels Lernunterlagen des CIC absolvieren, zu dessen Abschluss auch eine mehrstündige schriftliche Prüfung abgelegt werden muss. Kein anderes europäisches Kongressbüro hat derzeit so viele mit diesem „Gütesiegel“ ausgezeichnete Mitarbeiter. (red)