Skip to Content
Menü

Deutschland: Mehr als 50 Mrd. EUR für Geschäftsreisen

Die deutschen Unternehmen haben im Jahr 2015 für ihre Geschäftsreisen so viel ausgegeben wie noch nie. Laut der soeben vorgestellten VDR-Geschäftsreiseanalyse 2016 stiegen die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr um 3,4% auf 50,9 Mrd. EUR.

Insgesamt gab es im vergangenen Jahr rund 11 Millionen Geschäftsreisende (+8,8%) und 182,7 Millionen Geschäftsreisen (+4,0%). Im Jahr 2014 betrug der Zuwachs bei den Geschäftsreisen lediglich 2,8%.

Nach einer gewissen Zurückhaltung im Jahr 2014 sorgte der öffentliche Sektor diesmal bei den Dienstreisen für ein Plus von 4,7%, während die Privatwirtschaft mit 3,8 Prozent auf demselben Steigerungsniveau wie 2014 blieb. Die durchschnittlichen Kosten pro Reise bewegen sich seit vier Jahren auf einem ähnlichen Niveau und wurden 2015 noch einmal – wenn auch marginal – auf 305 Euro reduziert.

Rekordwert auch bei den Übernachtungen

Auch im Übernachtungsbereich wurde für 2015 ein neuer Rekordwert von 67,6 Millionen erreicht. Deutsche Beherbergungsbetriebe profitierten überproportional von diesem Wachstum: Die Anzahl der Übernachtungen stieg um 7,3% auf 49,5 Millionen. Dazu trug vor allem der Mittelstand mit bis zu 500 Mitarbeitern bei. Die Zunahme bei den Auslandsübernachtungen betrug 3,2%. Doch hier hielt sich der Mittelstand zurück: Der Anstieg stammt ausschließlich von Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.

„Die steigenden Werte im vergangenen Jahr entsprechen der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Die Studie zeigt aber auch, dass sich der Trend in diesem Jahr voraussichtlich nicht fortsetzen wird. Insbesondere das Thema Sicherheit dominiert die Nachrichtenlage – und das gilt auch für das Reiseverhalten deutscher Unternehmen. Denn wer öfter dienstlich reisen muss, ist entsprechend auch öfter potenziellen Bedrohungslagen ausgesetzt“, erläutert VDR-Hauptgeschäftsführer Hans-Ingo Biehl.

Sicherheit immer mehr im Fokus

Die aktuellen Ereignisse und das zunehmende Sicherheitsbedürfnis spiegeln sich auch im Verhalten der Unternehmen wider. Widmet sich im Jahr 2016 mehr als die Hälfte der Firmen mit bis zu 500 Mitarbeitern dem Thema Sicherheit auf Geschäftsreisen (53%), waren es 2014 noch 46%.

Dieser Anstieg um sieben Prozentpunkte zeigt sich auch bei den größeren Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern: Hier beschäftigen sich inzwischen 81% mit diesem Thema (2014: 74%). Ähnlich sieht es im öffentlichen Sektor aus, wenn auch in schwächerer Ausprägung: Bei größeren Organisationen ist das Thema Sicherheit bei 65% auf der Agenda (2014: 46%), in kleineren bei 44% (2014: 33%).

Apps setzen sich nur langsam durch

Im Hinblick auf die Trends hat die diesjährige VDR-Geschäftsreiseanalyse das Thema Apps näher betrachtet. Demzufolge interessieren sich insbesondere größere Unternehmen für spezielle Geschäftsreise-Apps, während 41% der kleineren Unternehmen der Nutzung noch ablehnend gegenüberstehen.

Die unterschiedliche Einstellung ist wohl auch durch die höhere Geschäftsreisehäufigkeit in großen Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern bedingt. Heute nutzen oder planen die Einführung einer „Corporate App“ 53% von ihnen. Weitere 36% schließen das zumindest für die Zukunft nicht aus.

Für das Jahr 2017 sind die Erwartungen insgesamt zurückhaltender: Das Vertrauen und die positive Grundstimmung aus dem Vorjahr werden nicht uneingeschränkt fortgeschrieben. Sowohl im Hotel- als auch im Flugbereich zeigt sich Bewegung weg von stabilen Verhältnissen: Planten im Vorjahr 10% der größten Firmen weniger Flugreisen, sind es nun 26%. Dafür könnte bei ihnen der Bahnanteil deutlich steigen. Das sagen immerhin 46%. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

TravelPerk-Report: 2024 war ein weiteres turbulentes Jahr für die Geschäftsreisenden
business-travel


Accor-Studie: Physische Meetings sorgen für höhere Umsätze
business-travel


Studie: Jeder Messebesuch vermeidet fünf Geschäftsreisen
business-travel