Geschäftsreisen: Hohe Ansprüche an das Hotelzimmer
Geschäftsreisen sind kein Spaziergang – deshalb wachsen die Ansprüche an die Unterbringung vor Ort. 98% der reisenden Arbeitnehmer wünschen sich vor allem ein Hotelzimmer, das sie auch als Arbeitsplatz nutzen können.
Damit steht dieser Punkt laut der Studie „Chefsache Business Travel 2016“ von Travel Management Companies im Deutschen ReiseVerband (DRV) auf Platz 1 der wichtigsten Anforderungen auf Reisen. Auf Platz 2 folgt mit 95% der Wunsch, jederzeit mit Kollegen im Büro oder der Familie in Kontakt treten zu können. 65% ist das sogar „sehr wichtig“.
Generell wird das Hotelzimmer als Basis und Büro gebraucht. Geschäftsführern und Vorständen ist das besonders wichtig: 74% zählen die komfortable Ausstattung des Hotelzimmers als Arbeitsplatz zu ihren „sehr wichtigen Bedürfnissen“. Eine ausgewogene Ernährung hat hingegen nur für etwa jeden Zweiten höchste Priorität. Geschäftsreisende Frauen (56%) achten unterwegs aber deutlich mehr darauf als Männer (42%).
Reiseexperten kennen die Antwort
Mit der Zahl der Reisen steigen die Ansprüche noch. Von den Vielreisenden, die fünf und mehr Geschäftsreisen im Monat absolvieren, ist es 85% sehr wichtig, dass sie vom Hotelzimmer aus reibungslos arbeiten können. Von den Mitarbeitern, die nur fünf bis sechs Mal im Jahr dienstlich unterwegs sind, sagt das nur jeder Zweite.
„Nicht unbedingt mehr Pausen, sondern mehr Effizienz bei der Gestaltung ihres Arbeitstags unterwegs wünschen sich die Geschäftsreisenden. Dabei wachsen vor allem die Ansprüche an das Hotel“, sagt Stefan Vorndran, Vorsitzender des Ausschusses Business Travel im DRV.
Das erfordere eine gute Kenntnis der Bedingungen vor Ort schon bei der Buchung: Gibt es tatsächlich in jedem Zimmer einen ausreichend ausgestatteten Arbeitsplatz? Kann ich auch an anderen Orten im Hotel arbeiten, wenn mein Zimmer noch nicht bezugsfertig ist? „Dabei können Geschäftsreisebüros helfen“, so Vorndran.
Vielreisende mögen es individuell
Auch die weichen Faktoren spielen eine Rolle. Eine angenehme Atmosphäre des Hotels ist für nahezu alle Geschäftsreisenden die Voraussetzung, um die Balance zwischen beruflichen Anforderungen und Entspannungsphasen zu finden. Vier von fünf Befragten ist ein Sport- und Wellnessangebot wichtig.
71% der reisenden Mitarbeiter freuen sich über persönliche Ansprache und die Möglichkeit, als Gast individuelle Wünsche zu äußern. Vor allem Vielreisenden ist persönlicher Service wichtig: 80% von ihnen zeigen eine Vorliebe für kleine und individuelle Boutique-Hotels.
„Wer unterwegs zum Arbeiten kommt, verhindert, dass sich zu Hause auf dem Schreibtisch die Akten türmen. Wer auch mal entspannen kann, ist beim Geschäftstermin der bessere Verhandlungspartner“, betont Stefan Vorndran: „Reiseexperten achten darauf, dass die Hotelunterbringung den Bedürfnissen der Reisenden entspricht - und zugleich die Reiserichtlinien eingehalten werden.“ (red)