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Startschuss für die erste „Online-BIZ“ im September

Virtuelle Messen sind in Österreich noch etwas Neuartiges. Auch international ist das Konzept einer Online-Messe relativ neu, erfreut sich aber bereits steigender Beliebtheit – ganz besonders im B2B-Bereich.

Grund genug für n.b.s hotels & locations, die erste Online-Messe der österreichischen MICE-Branche zu starten: Die Premiere der „Online-BIZ“ wird am 15. und 16. September 2016 im „world wide web“ stattfinden – und damit zur perfekten Planungszeit im Herbst.

Die „hotelbiz – seminarbiz – eventbiz“ läuft seit 16 Jahren sehr erfolgreich „analog“. Zuletzt zog die MICE-Messe am 7. Juni im Apothekertrakt von Schloss Schönbrunn nicht weniger als 707 Besucher und mehr als 140 Ausstellern an. Gleichzeitig wurde der Ruf der Branche nach einer „BIZ“ im Herbst in den vergangenen Jahren immer lauter. Diese Lücke wird nun digital geschlossen.

Virtuelle Messe bietet klare Vorteile

Für die Organisatorin Christina Neumeister-Böck liegen die Vorteile einer virtuellen Messe dabei klar und deutlich auf der Hand: „Die Online-BIZ bietet geografische Unabhängigkeit. Ganz gleich, wo sich Aussteller oder Besucher befinden – die Präsentation der Angebote und der Besuch der Messe sind von überall aus möglich. So erreichen die Aussteller nicht nur potentielle Kunden aus den Regionen Wien und Umgebung, sondern erstmals auch den gesamten deutschsprachigen Raum“.

Ein „digitaler Standbau“ ermöglicht den Ausstellern eine optimale Präsentation am virtuellen Messegelände – und das ganz ohne stressiger An- und Abreise, Auf- und Abbau. Zudem können die Aussteller während der Messezeiten auch anderen Tätigkeiten nachgehen, denn bei Interesse eines Besuchers ertönt ein Signalton.

So wird es zum Beispiel möglich, bereits während der Veranstaltung mit der Nachbearbeitung der Messekontakte zu beginnen und wertvolle Zeit zu sparen. Videos, Präsentationen und Informationsunterlagen stehen dem Besucher augenblicklich zum Download bereit. Die Kontaktdaten des Besuchers – hat dieser einmal Kontakt mit einem Aussteller über Chat oder Skype aufgenommen – können per Knopfdruck ausgetauscht und direkt auf den PC des Ausstellers geschickt werden.

Anmeldungen zum ermäßigten Preis

Um die Entscheidung leicht zu machen und diese neue Technologie auszuprobieren, ist die „Online-BIZ“ im ersten Jahr sehr vorsichtig kalkuliert. Ein Messestand inklusive zwei Live-Tage mit einem Avatar, der Upload-Möglichkeit von Bannern, Videos, Broschüren und Angeboten sowie der Benutzung des virtuellen Standkonfigurators kostet für Nichtaussteller der „BIZ 2016“ nur 1.400 EUR.

Aussteller der „BIZ 2016“ sind sogar schon mit 590 EUR für das Gesamtpaket dabei. Voraussetzung für alle Aussteller ist laut Neumeister-Böck „das Interesse an innovativen Kommunikationslösungen und die Bereitschaft, die Kunden über die Online-BIZ im Vorhinein zu informieren und dazu einzuladen. Dann ist der Erfolg für alle Teilnehmer garantiert“. (red)





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