ACB: Auszeichnung für „Helden der Tagungsbranche“
Im Rahmen der Jahrestagung „Convention4u“ hat das Austrian Convention Bureau (ACB) wieder Wegbereiter der österreichischen Kongressindustrie geehrt. Heuer ging der „Austrian Congress Award“ an Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich und Petra Scherzer-Zwinz.
Mit dem Award zeichnet das ACB alljährlich Veranstalter mit internationaler Reputation aus, die Kongresse nach Österreich holen, aber auch Branchenvertreter, die einen besonderen Beitrag zur österreichischen Tagungsindustrie leisten.
Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich – Direktor für Gefäßchirurgie an der Universitätsklinik Innsbruck – ist ein einflussreiches Mitglied der European Society for Vascular Surgers (ESVS) und engagiert sich besonders für den Ausbau des Wissensstandortes Österreich. Als eine der führenden Persönlichkeiten auf dem Gebiet der Gefäßchirurgie in Europa war und ist er Wegbereiter für zahlreiche nationale wie internationale Kongresse und Tagungen in Österreich.
Ein besonderer Meilenstein war dabei sicherlich die 23. Jahrestagung der European Society for Vascular Surgery 2004 in Innsbruck mit 2.500 internationalen Teilnehmern, erklärte Christian Mayerhofer, Direktor der Congress Messe Innsbruck, bei der Preisverleihung: „Dabei stehen für Univ.-Prof. Dr. Gustav Fraedrich stets die Forschung und deren wissenschaftlicher Output im Vordergrund. Er ist ein leiser Held, der eine sichtbare Auszeichnung mit dem Congress Award mehr als verdient hat“.
Neun Jahre an der Spitze des ACB
Petra Scherzer-Zwinz stand neun Jahre als Geschäftsführerin an der Spitze des Austrian Convention Bureaus und etablierte in dieser Zeit nicht nur den Jahreskongress „Convention4u“ für die österreichische Tagungsbranche, sondern auch die österreichische Kongressstatistik (mira).
Zu ihren weiteren Meilensteinen zählen die Umsetzung des Umweltzeichens „Green Meetings“ und die Entwicklung des Curriculums sowie ihre persönliche Lehrtätigkeit für die Vertiefung Kongress- & Tagungsmanagement im Bachelorstudium Tourismusmanagment an der FH Wien. ACB-Präsident Christian Mutschlechner hob bei seiner Laudatio vor allem das Herzblut und Engagement von Petra Scherzer-Zwinz hervor und bedankte sich im Namen der gesamten Branche. (red)