Airbnb: Kooperation mit drei Geschäftsreiseketten
Airbnb und Airbnb für Geschäftsreisen haben neue Partnerschaften mit den drei führenden Geschäftsreiseketten American Express Global Travel (GBT), BCD Travel und Carlson Wagonlit Travel (CWT) angekündigt.
Für das Geschäftsreiseprogramm von Airbnb, das allein im Jahr 2016 ein Wachstum von mehr als 300 Prozent verzeichnen konnte, bedeute das einen „Meilenstein“, wie das Unternehmen in einer Aussendung mitteilt.
Zum ersten Mal sei es nun möglich, dass Geschäftsreiseketten ihren Kunden die Unterkünfte der Airbnb-Gastgeber als Option anbieten können. Die Travel Manager würden so Zugang zu „Millionen von zusätzlichen Übernachtungsmöglichkeiten auf der ganzen Welt“ erhalten und könnten diese nahtlos in ihren bestehenden Reisemanagement-Programmen verwalten.
Bis zu 37% Ersparnis laut Studie
Konkret wird Airbnb für Geschäftsreisen bei American Express GBT als bevorzugter Anbieter für Nutzer des American Express Global Business Travel Programms (GBT) integriert. In der ersten Phase des Programms können die über GBT vermittelten Kunden damit unter Angabe ihrer Firmen-E-Mail-Adresse direkt über Airbnb.de ihre Unterkunft buchen.
Auch die Geschäftsreisen-Manager von Carson Wagonlit können ihren Kunden mit dem Airbnb-Geschäftsreiseprogramm nun mehr Optionen bieten und einen personalisierten Reiseplan erstellen. BCD Travel arbeitet mit Airbnb für Geschäftsreisen zusammen, um den Geschäftskunden umfassende Daten im neu entwickelten Risikomanagement Tool „DecisionSource“ zur Verfügung stellen zu können.
Laut einer Studie der CWT Solutions Group bleiben Geschäftsreisende durchschnittlich sieben Nächte in einer über Airbnb gebuchten Unterkunft – doppelt so lang wie ein üblicher Hotelauftenthalt. Die Studie belegt zudem, dass die Unternehmen bis zu 37% einsparen können, wenn sie Airbnb in geeigneten Situationen einsetzen.