Bregenz unter den drei besten Kongresszentren der Welt
Der internationale Verband der Kongresszentren – die Association Internationale des Palais de Congres (AIPC) – hat die Kongresskultur Bregenz zum dritten Mal als eines der drei besten Kongresszentren der Welt ausgezeichnet.
Schon in den Jahren 2004 und 2010 hatte Bregenz den Sprung unter die Top 3 geschafft. Der alle zwei Jahre verliehene APEX-Award basiert dabei nur auf Kundenbewertungen. In diesem Jahr hatten sich 21 Kongresszentren für die Auszeichnung beworben. Die Verleihung erfolgte im französischen Nantes anlässlich der AIPC-Jahreskonferenz.
Die Kongresskultur Bregenz teilt sich beim diesjährigen APEX-Award den zweiten Platz mit dem Kongresszentrum in Hawaii. Sieger ist das Kongresszentrum im australischen Brisbane. Unter anderem hatten am diesjährigen Award die Kongresszentren von Melbourne, Durban und Montréal sowie Salzburg Congress und das Congress Center Düsseldorf teilgenommen.
Zufriedene Kunden, hervorragendes Team
Für die Auszeichnung durch den AIPC werden mehr als 30 national und international tätige Kunden der jeweiligen Veranstaltungszentren befragt. Kriterien sind unter anderem die technische Ausstattung, die organisatorische Leistung, das Projektmanagement, das Catering sowie die Rahmenprogramm-Angebote.
„Die Auszeichnung hat für uns einen besonderen Stellenwert, weil sie auf den Bewertungen unserer Kunden basiert und die hervorragende Arbeit aller bei Kongresskultur tätigen Mitarbeiter bestätigt“, sagt Kongresskultur-Direktor Gerhard Stübe: „Die Zufriedenheit unserer Kunden und ein motiviertes Mitarbeiter-Team ist der Maßstab, an dem wir uns messen.“
Der internationale Verband der Kongresszentren AIPC hat derzeit 175 Mitglieder in 57 Ländern. Seit 2000 vergibt der Verband den Award „Best Congress Center of the world“. Die Kundenbefragung wird vom renommierten Marktforschungsinstitut Ipsos organsiert. (red)