Skip to Content
Menü

Expedia: Neue MICE-Buchungsmaschine für Hotels

Zur Unterstützung ihres MICE-Geschäfts bietet die Expedia-Gruppe interessierten Hotels neben dem Tagungsportal MeetingMarket nun auch eine Buchungsmaschine für die eigene Hotelwebsite an. Die ersten 500 Hotels, die die Lösung einbinden, erhalten die Basisversion gratis auf Lebenszeit.

Expedia MeetingMarket hat die individualisierte Buchungsmaske zur Stärkung des Direktvertriebs entwickelt. Sie wird in die Website eines Hotels eingebunden und bietet sofort Informationen zu Preisen und Verfügbarkeiten. Der Hotelkunde kann somit Meetingräume, Übernachtung, Verpflegung und Equipment mit wenigen Mausklicks selbstständig konfigurieren und buchen.

Gleichzeitig können Hotels bei Direktanfragen, die per E-Mail oder telefonisch eingehen, in wenigen Schritten Angebote erstellen und per E-Mail an den Kunden versenden. Tagungshotels, die ihren Kunden diesen neuen Weg auf der hoteleigenen Webseite anbieten, sind automatisch auch in der Distributionswelt vertreten, die MeetingMarket und seine 20 Vertriebspartner anbieten.

Anfrage- und Angebotsprozess wird einfacher

Die MeetingMarket-Lösung für Hotels beschleunige und vereinfache den Anfrage- und Angebotsprozess, der bislang für Hoteliers und Veranstaltungsplaner zeit- und arbeitsaufwändig war, erklärt Felix Undeutsch, Head of MICE & Groups der Expedia Gruppe: „Viele Hotels stellen fest, dass ein immer geringer werdender Anteil der geschriebenen Angebote zu einer Buchung führen. Weniger als 10% realisierter Angebote ist keine Seltenheit. Auch für die Veranstaltungsplaner bedeutet der manuelle Prozess einen hohen Zeitaufwand“.

Bei 70 Prozent aller MICE-Buchungen handle es sich tatsächlich um Veranstaltungen mit weniger als 30 Teilnehmern und einem Budget zwischen 1.000 und 3.500 Euro, so Undeutsch: „Hier stellt sich die Frage der Wirtschaftlichkeit eines manuellen Verkaufsprozesses. Live-Preise, Verfügbarkeiten und Direktbuchung lösen dieses Problem. Im Zimmer- oder Flugbereich wird dies bereits seit Jahren praktiziert.“

Schnelles Angebot bedeutet höhere Servicequalität

Das neue Instrument bietet den Hotels zudem die Möglichkeiten zur Umsatzoptimierung, indem es Preise dynamisch und flexible anpasst. So können sie je nach Saison, Wochentag, Bestuhlungsvariante und Auslastung flexible und individuelle Konditionen und Mindestumsätze hinterlegen.

Mit der integrierten Reporting-Funktion kann das Geschäft detailliert ausgewertet und mit dem Wettbewerb verglichen werden, ergänzt Undeutsch: „Das Reporting bietet einen bislang einmaligen Informationsvorsprung, um mehr Transparenz in seine eigene MICE-Performance gegenüber seinen Mitbewerbern zu bekommen“.

Gelauncht im Juli 2015, ist MeetingMarket das erste Portal, das Echtzeitbuchungen von Gruppenübernachtungen, Veranstaltungsräumen, Food & Beverage und Equipment ermöglicht, und wurde bereits mit dem VIR Online Innovation Award als „Beste Innovation eines etablierten Unternehmens“ ausgezeichnet. Das Tool wird auch für Hotels angeboten, die sich außerhalb aktueller MeetingMarket Destinationen befinden. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

HRS präsentiert neue Plattform für das Meeting-Management
mice


Marriott: „Connect Responsibly“ für nachhaltige Veranstaltungen
mice


Tagungsgeschäft: Hotel- und MICE-Pioniere gründen MEETA-X
mice