Skip to Content
Menü

Qatar Airways stockt die IAG-Anteile auf 20% auf

Qatar Airways hat ihre IAG-Anteile von 15,67% auf 20,01% aufgestockt. Obwohl das Interesse an der IAG rein finanziell sei, spiegle die Anteilserhöhung die starke kommerzielle und strategische Verbindung zwischen den beiden Unternehmen wider, heißt es aus Doha.

Nicht-EU Aktionäre der IAG, wie etwa Qatar Airways, unterliegen einer Gesamtobergrenze für Beteiligungen an EU-Fluggesellschaften, da diese mehrheitlich im Besitz von EU-Anteilseignern sein müssen. Bereits Mitte Juli hat sich die Airline zum wiederholten Male geäußert, dass sie über eine weitere Steigerung innerhalb des zulässigen Rahmens nachdenke.

„Die jüngste Marktbewertung eines der weltweit führenden Luftfahrtkonzerne hat uns gute Gründe geliefert, unsere Anteile an der IAG zu erhöhen. Wir halten an unserer bedeutenden Unterstützung der IAG-Strategie und ihres Managements fest und planen keine weiteren Anteilserhöhungen, solange es keine grundlegende Veränderung der aktuellen Situation gibt“, so Akbar Al Baker, Group Chief Executive von Qatar Airways. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Salzburg: Lufthansa fliegt noch öfter nach Frankfurt
flug


Qatar Airways: Erste Boeing 777 fliegt mit Starlink-Internet
flug


Qatar Airways präsentiert erstmals die Qsuite Next Gen
flug