Flughafen Doha: Passagiergebühr für internationale Fluggäste
Mit einer Passagiersteuer für internationale Fluggäste will Qatar sein staatliches Haushaltsdefizit abfedern, das durch die niedrigen Ölpreise entstanden ist. Ab dieser Woche solle die Abgabe von 35 Rial (8,6 EUR) fällig werden, teilt der Hamad International Airport (HIA) mit.
Der Betrag werde auf den Flugpreis aufgeschlagen und gelte für Tickets, die ab Dienstag ausgestellt werden, sowie für Reisen ab dem 1. Dezember 2016. Die Gebühr sei mit den Regelungen der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO vereinbar, mit denen die „Entwicklung" der weltweit führenden Flughäfen unterstützt werden solle, erklärte der Airport in Doha.
Den Flughafen nutzten allein in den ersten drei Monaten des Jahres fast 9 Mio. Passagiere zur Durchreise. Qatar droht für 2016 erstmals seit 15 Jahren ein Haushaltsdefizit von mehr als 12 Mrd. USD (10,6 Mrd. EUR) aufgrund der niedrigen Ölpreise. Auch in den nächsten Jahren könnte dem Gastgeber der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 ein Haushaltsloch drohen. (apa/red)