DriveNow: Mailand wird der erste Standort in Italien
DriveNow startet am 19. Oktober 2016 in der italienischen Millionenstadt Mailand. Auf dem anfangs 126 Quadratkilometer großen Geschäftsgebiet werden zunächst 480 BMW und MINI verfügbar sein.
Die Fahrzeugflotte in Mailand besteht zu Beginn aus den Modellen BMW 1er, BMW 2er Active Tourer, BMW 2er Cabrio sowie MINI 5-Türer, MINI Clubman und MINI Cabrio. In den kommenden Monaten wird das Carsharing-Joint Venture der BMW Group und der Sixt SE die Flotte dann auch um die ersten 20 elektrischen BMW i3 Modelle erweitern.
„Mailand ist die führende Kultur-, Medien- und Modestadt und das wirtschaftliche Zentrum Italiens. Mit über einer Million Einwohnern und einer hohen Verkehrsdichte ist die Stadt ideal für Free-Floating-Carsharing geeignet“, ist Nico Gabriel, Geschäftsführer von DriveNow, überzeugt. „In Mailand leben progressive, moderne und liberale Einwohner. Eine Gruppe von Menschen, die gewöhnlich Konzepten wie DriveNow offen gegenüberstehen“, ergänzt Geschäftsführerkollege Sebastian Hofelich.
31 Cent pro gefahrener Minute
Wie bei DriveNow üblich, können auch ausländische Kunden den Service in Mailand nutzen. Die gefahrene Minute kostet 31 Cent. Ausgewählte größere Modelle wie der BMW 2er Active Tourer kosten 34 Cent pro Minute. Für das kurzzeitige Parken bei laufender Miete berechnet DriveNow 20 Cent. Mailänder Neukunden kommen in der Anfangsphase in den Vorteil einer kostenfreien Registrierung inklusive 20 Freiminuten.
Mit mehr als 700.000 Kunden in zehn Städten und rund 4.500 Fahrzeugen gehört DriveNow zu den größten Carsharing-Unternehmen weltweit. Mehr als eine halbe Million Kunden stammt dabei aus Deutschland, wo DriveNow auch Marktführer ist. Rund 20 Prozent der Fahrzeugflotte ist mit dem BMW i3 elektrisch. (red)