abta: „Kaktus des Jahres“ geht an die Airline-Streiks
Eine Überraschung war es nicht: Die zahlreichen Streiks von Piloten und Bordpersonal in der Lufthansa-Gruppe haben die österreichischen Geschäftsreisenden im Jahr 2016 am meisten geärgert. Dies ergab eine abta-Umfrage bei Travel Managern, Travel Assistants und Reisebüro-Managern.
Mit 46% waren die streikenden Airline-Mitarbeiter eindeutiger Spitzenreiter für den symbolischen „Kaktus des Jahres“. Ebenfalls ärgerlich – aber mit großem Abstand zu den Streiks – werden der Tarifdschungel (22%), die Extragebühren für Gepäck (17%) und die Messepreise bei Hotels (14%) empfunden.
Der Verband der österreichischen Geschäftsreise-Industrie möchte mit dem „Kaktus des Jahres“ bei den Mitarbeitern und Managern der Leistungsträger das Bewusstsein dafür schärfen, dass ihre Handlungen und die Qualität ihrer Dienstleistung erhebliche Auswirkungen auf den Geschäftsverkehr und damit auch auf die Wirtschaftsleistung des Landes haben, betont abta-Präsident Hanno Kirsch: „In den öffentlichen Diskussionen kommt unserer Meinung nach die Kundenperspektive oftmals zu kurz. Der Kaktus ist daher die Stimme der direkt Betroffenen, mit dem wir auf Ärgernisse hinweisen.“
Erstmals wurden bei der abta-Umfrage auch die Vorkommnisse erhoben, die während einer Geschäftsreise am ärgerlichsten sind. Hier ist der Spitzenreiter das von 37% bemängelte Chaos beim Boarding, was natürlich in engem Zusammenhang mit den Extra-Gebühren für Gepäck steht, die die Reisenden vermeiden wollen.
Kritisch werden auch die Mietwagen-Unternehmen beurteilt: Verdeckte Schäden bei der Mietwagen-Übernahme bemängelten 25% der Befragten und Duschvorhänge in Hotel-Badezimmern sind für 21% der Befragten ärgerlich. Die Online-Umfrage „Kaktus 2016“ wurde Ende November vom Marktforschungsinstitut „integral“ (Wien) im Auftrag der abta durchgeführt. (red)