HRS-Analyse: Das Geschäftsreisejahr 2016 in Zahlen
Deutschland hat als Geschäftsreiseziel in diesem Jahr an Attraktivität dazugewonnen und verzeichnet ein Plus bei den Hotelbuchungen von 8%. Das ergibt eine aktuelle Auswertung des Hotelportals HRS zum Geschäftsreisejahr 2016.
Unter den deutschen Städten hat Berlin weiterhin die Nase vorn – gefolgt von München, Hamburg, Frankfurt/Main und Köln. Am liebsten buchen Reisende ein Hotel im Drei-Sterne-Segment, das die Hälfte aller Buchungen ausmacht – dicht gefolgt von der Vier-Sterne-Kategorie mit 40% aller Buchungen.
Die erste Wochenhälfte liegt bei der Anreise besonders im Fokus: 75% der Geschäftsreisenden kommen zwischen Montag und Mittwoch an. Eine Anreise am Donnerstag machen 9%, am Freitag sind es immerhin noch 4%. Den Samstag buchen 2% und 10% beginnen ihren Business-Aufenthalt bereits am Sonntag.
Kurz und effektiv – so handhabt die Mehrheit der Geschäftsreisenden einen Business-Trip: 65% buchen bis zu zwei Übernachtungen im Hotel, 27% bleiben drei oder vier Nächte und 4% sind fünf Nächte unterwegs. Die restlichen 4% halten sich sechs Nächte und länger auf. Alle genannten Zahlen beziehen sich auf Buchungen von Geschäftsreisenden aus aller Welt in deutschen Hotels von Jänner bis November 2016. (red)