Plaza Hotelgroup eröffnet Businesshotel in Deutschland
Mit der Eröffnung des Plaza Hotels Hanau hat die Plaza Hotelgroup aus Heilbronn einen Meilenstein in der Firmengeschichte gesetzt: Das Vier-Sterne-Hotel mit 145 Zimmern und vier Suiten ist das erste Businesshotel in Deutschland, das unter dem Namen Plaza Hotel betrieben wird.
Die ersten Modernisierungsmaßnahmen der letzten Wochen fanden bereits großen Zuspruch bei den Stammgästen, aber auch bei den neuen Besuchern: Der helle Frühstücksraum mit neuem Mobiliar und die gemütliche Bar, die in kontrastreichen Rot- und Schwarztönen gestaltet wurde, kommen sehr gut an.
Nun werden auch die ersten der jeweils 31 Zimmer pro Etage bei laufendem Betrieb komplett renoviert und mit zeitgenössischen Möbeln, neuen Matratzen und Vinylböden dem neuen Design angepasst. Ein Blickfang in den Zimmern werden große Kunstwerke mit Industriemotiven sein – inspiriert vom Großunternehmen Heraeus, das in der unmittelbaren Nachbarschaft zu Hause ist.
„Alle unsere Mitarbeiter sind schon lange hier im Hotel tätig und die Stimmung ist nach dem reibungslosen Übergang zum Plaza Hotel sehr positiv“, freut sich Yonca Yalaz, Geschäftsführerin der Plaza Hotelgroup: „Wir sind schon ganz gespannt auf die renovierten Zimmer. Die fortschrittliche IT-Struktur und die neue Haustechnik funktionieren einwandfrei. Wir gehen davon aus, dass der Umbau Ende März 2017 abgeschlossen ist.“
1,5 Mio EUR werden investiert
Insgesamt investiert die Plaza Hotelgroup rund 1,5 Mio. EUR in das Haus, so Yalaz: „In Hanau setzen wir verstärkt auf den Tagungsbereich. Unsere sechs unterschiedlich großen Konferenzräume für bis zu 150 Personen sind ideal für kleine und große Unternehmen, aber auch für Feierlichkeiten jeder Art. Aber auch Vielreisende werden von den großen und komfortablen Betten, dem neuen Design und schnellem WLAN begeistert sein.“
Bereits 2002 hat das Unternehmenspaar Yonca und Ihsan Yalaz das Fundament für die Plaza Hotelgroup gelegt, 2013 entstand die gleichnamige GmbH mit Sitz in Heilbronn. Die Gruppe betreibt derzeit Drei- und Vier-Sterne-Businesshotels an 27 Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien und den Niederlanden mit insgesamt mehr als 4.000 Zimmern. Ein Teil der Häuser sind der weltweit größten Hotelkette Best Western angeschlossen.
Aktuell finden Verhandlungen mit weiteren Franchise-Gebern wie zum Beispiel mit Hampton by Hilton statt. Ausgesprochenes Ziel ist es, das Portfolio in den nächsten fünf Jahren auf 50 Hotels auszubauen. Neue Hotelprojekte für 2017 stehen bereits fest: Linz (188 Zimmer), Bottrop (151 Zimmer), Potsdam (150 Zimmer) und Amsterdam (160 Zimmer). (red)