BCD Travel: Wichtige Tipps zur Einhaltung der Reiserichtlinie
Damit die Reiserichtlinie noch besser eingehalten werden kann, ist nicht nur eine engere Zusammenarbeit von Travel Managern und Geschäftsreisenden, sondern auch die richtige Ansprache zu empfehlen, sagt ein neues White Paper von BCD Travel.
„In den letzten Jahren hat sich ein neuer Typ von Geschäftsreisenden herausgebildet: Jemand, der die Dinge gern selbst in die Hand nimmt, sich als Verbraucher versteht, fortschrittlich denkt und eigenständige Entscheidungen treffen möchte“, erläutert Charuta Fadnis, Senior Director, Research & Intelligence bei BCD Travel.
Diese Entscheidungen seien jedoch nicht immer kostengünstig für das Unternehmen. Eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Geschäftsreisenden mache es daher einfacher, das Kauf- und Reiseverhalten so zu beeinflussen, dass es vorteilhaft für alle Beteiligten ist. „Außerdem wird die Sicherheit der Reisenden erhöht“, betont Fadnis.
Die Versuchung ist groß
Neben dem zunehmenden „Verbraucherverhalten“ beeinflussen auch externe Faktoren den Geschäftsreisenden. Hotels, Fluggesellschaften und Online-Buchungsportale unterbreiten ihnen ständig Angebote und machen auf Sonderaktionen aufmerksam. Daher ist die Versuchung, außerhalb der Richtlinie zu buchen, groß. Weil Sicherheit für die Travel Manager oberste Priorität hat, ist es aber wichtiger denn je, dies zu vermeiden und Reisende dazu zu bewegen, richtlinienkonform zu buchen.
Plan, Tools und Mitarbeiter
BCD Travel hat in seinem White Paper „Get engaged: Empowering travelers to make smart buying choices“ wichtige Empfehlungen, Erkenntnisse und bewährte Praktiken zusammengestellt. Es zeigt, wie Unternehmen ihre Reisenden durch einen überzeugenden Plan, die richtigen Mitarbeiter und geeignete Kommunikationsmittel besser einbinden können. Darüber hinaus gibt es Ratschläge, wie die Travel Manager die Wünsche ihrer Reisenden erfüllen und gleichzeitig finanzielle Aspekte und die Sicherheit berücksichtigen können.
Dabei wird in drei Schritten vorgegangen: „Der richtige Plan“ befasst sich mit Daten zum Reiseverhalten und dem daraus hervorgehenden Aktionsplan. „Die richtigen Tools“ sind digital und werden bereits von den Reisenden verwendet – und „Die richtigen Mitarbeiter“ unterstützen bei der Umsetzung mit Fachexpertise. Das englischsprachige White Paper und eine zusammenfassende, deutschsprachige Infografik stehen unter www.bcdtravel.de zum Download zur Verfügung. (red)