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Apartmentservice stellt „Charta zum temporären Wohnen“ vor

Mit der „Charta zum temporären Wohnen“ hat Apartmentservice gemeinsam mit den Branchengrößen Adina Apartment Hotels, Marriott International, Citadines Apart‘Hotel, Derag Livinghotels und Aparthotel Adagio einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu mehr Transparenz in der Sparte gesetzt.

Wohnen auf Zeit, City Suites, Mikro-Apartments, Aparthotel und Boardinghouse sind nur einige der vielen Bezeichnungen, die im schnell wachsenden Segment der Serviced Apartments kursieren und teils nicht nur beim Verbraucher für Verwirrung sorgen. Mit einem einheitlichen Wording möchten nun alle Beteiligten die Orientierung innerhalb des Segments erleichtern. Dazu gehören neben den Initiatoren bereits 19 Entwickler, Zulieferer und Betreiber – und weitere Unterschriften sollen folgen.

Die in der Charta definierten Begrifflichkeiten sollen dabei auch jenseits der Branche – also bei Gästen, Partnern, Dienstleistern, Projektentwicklern und Financiers etabliert werden. Ziel ist es, nicht nur den Kunden die Suche nach dem passenden Produkt zu erleichtern und Buchungspotenziale voll auszuschöpfen, sondern auch für Investoren die Transparenz zu erhöhen und so Entwicklungen voranzutreiben.

Matrix gliedert das Angebot

In einer anschaulichen Matrix liefert Apartmentservice der Branche eine Übersicht, die das Segment sinnvoll gliedert und eine Einordnung der verschiedenen Akteure am Markt möglich macht. Wichtiges Unterscheidungsmerkmal ist dabei die Unterteilung in wohnwirtschaftliche und gewerbliche Konzepte – also die klare Zuordnung zum Wohnungs- oder Hotelmarkt. Die verschiedenen Begrifflichkeiten werden durch die Parameter „Größe der angebotenen Standardeinheit“ und „Umfang der Services“ abgegrenzt.

Weiters hat die Arbeitsgemeinschaft für die Aufenthaltsdauer die Begriffe „Shortstay“, „Mediumstay“ und „Longstay“ in den verschiedenen Teilsegmenten sowie die korrekten Bezeichnungen und Schreibweisen für die Begrifflichkeiten herausgearbeitet. Apartmentservice hat darüber hinaus in einem praktischen Glossar die Spezifika des Segments wie Lage, Mindestausstattung sowie Vorteile und Zielgruppen dargestellt.

„Unser erklärtes Ziel ist es, in der Branche noch viele weitere Kollegen zu motivieren, diese Charta zu unterschreiben, um dadurch ein gemeinsames Wording für die gesamte Branche langfristig zu etablieren. Das schafft insbesondere für unsere Kunden Transparenz und vereinfacht ihr und unser tägliches Arbeitsleben“, so Anett Gregorius von Apartmentservice über ihre Motivation für diese Initiative. Alle Informationen rund um die Charta gibt es auf apartmentservice.de/dialog/glossar. (red)





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