Advito prognostiziert stabile Flugpreise für das Jahr 2017
Das vierteljährliche Update zum „2017 Industry Forecast“ der Beratungsgesellschaft Advito rechnet für die meisten Märkte mit fallenden oder stagnierenden Flugpreisen. Auch der erwartete Anstieg der Hotelpreise wurde in einigen Märkten nach unten korrigiert.
„Die Preise sind derzeit weltweit relativ stabil. Der Zeitpunkt ist also ideal, um etwas für die Performance von Geschäftsreiseprogrammen zu tun und Aktivitäten zu starten, die über das Supplier-Management und Richtlinienanpassungen hinausgehen. Man kann das Verhalten von Reisenden beispielsweise durch die Integration bewährter digitaler Marketingmethoden in Geschäftsreiseprogrammen positiv beeinflussen”, betont Jeroen Hurkmans, Principal und Vice President EMEA/APAC bei Advito.
Taktik aus dem Einzelhandel
Die Travel Manager sollten dabei in ihren Geschäftsreiseprogrammen dieselbe Taktik anwenden, die der Einzelhandel einsetzt, um das Verhalten von Verbrauchern zu beeinflussen, ergänzt Bob Brindley, Principal und Vice President bei Advito: „Jedes Geschäftsreiseprogramm verfügt über einen Business-Plan. Darüber hinaus sollte es eine Marketingstrategie geben, die spezifisch auf das Erreichen dieser Ziele ausgerichtet ist“.
Diese Strategie sollte die Reisenden nicht nur mit Informationen versorgen, die ihnen dabei helfen, bessere Entscheidungen zu treffen, sondern auch ihr Feedback erfassen, so Brindley: „Reisende sind eher bereit, ein Programm zu akzeptieren, das ihnen das Gefühl vermittelt, dass ihr Feedback wichtig ist und sie respektiert werden.“ BCD Travel, hat zu diesem Thema das “White Paper Get Engaged – Empowering Travelers to Make Smart Buying Choices” herausgegeben.
Trends bei den Hotels
In Nordamerika und Afrika ist der erwartete Preisanstieg geringer als bisher angenommen. Im Nahen Osten trifft eine sinkende Nachfrage auf ein wachsendes Angebot. Advito rechnet daher mit Preissenkungen im Oman, in Qatar, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten und hat die Prognose für die Preise in der Region entsprechend von bisher +2% bis +4% auf -3% bis -1% korrigiert.
Trends bei den Flugreisen
Die weltweite Nachfrage nach Flügen steigt weiter, weil der Wirtschaftsaufschwung den internationalen Flugverkehr fördert. Gleichzeitig hat der von den niedrigen Ölpreisen begünstigte Kapazitätszuwachs die Durchschnittspreise in vielen Märkten nach unten gedrückt. Die Fluggesellschaften wollen nun ihre Preise stabilisieren. Daher könnten Kapazitätsanpassungen folgen, um in diesem Jahr höhere Preise durchzusetzen.
Insbesondere hat Advito seine Prognose für die regionalen Business-Class-Tarife in Nordamerika und im Nahen Osten auf 2% angehoben. Die Prognose für interkontinentale Economy-Class-Tarife in Lateinamerika wurde ebenfalls angepasst. Es wird jetzt von einem Rückgang um 1% ausgegangen. Laut ursprünglicher Prognose sollten die Economy-Class-Tarife im Nahen Osten dieses Jahr aufgrund der Expansion der Fluggesellschaften sinken. Da die Nachfrage jedoch steigt, hat Advito seine Prognose für diese Region auf auf +2% erhöht.
Wirtschaftswachstum
Die Konjunkturaussichten für die Weltwirtschaft bleiben stabil. Das Wachstum in Industrieländern wird etwas höher eingeschätzt. Es gleicht die Erwartungen für einige Schwellenmärkte aus, für die Advito aktuell ein niedrigeres Wachstum prognostiziert. Die ursprüngliche Prognose zum Ölpreis bleibt unverändert bei 50 USD pro Barrel. Das komplette März-Update zum „Industry Forecast“ ist unter www.bcdtravel.de/industry-forecast zu finden. (red)