Harald Nograsek verlässt überraschend die Verkehrsbüro Group
Überraschung im größten österreichischen Touristikkonzern: Der langjährige Generaldirektor Harald Nograsek wird die Verkehrsbüro Group nach Ablauf seiner Funktionsperiode mit Ende September 2017 auf eigenen Wunsch verlassen.
Der Konzern mit seinen rund 3.000 Mitarbeitern wird damit per 1. Oktober 2017 von einem Trio geführt: Neben Helga Freund, die im Vorstand verbleibt, werden Martin Winkler als neuer Sprecher des Vorstands und Helmut Richter neu an die Spitze des Unternehmens berufen.
Martin Winkler (35) gehört seit 2015 zur erweiterten Geschäftsleitung der Verkehrsbüro Group und verantwortet dort die Konzernfinanzen. Der gebürtige Wiener ist seit 2001 im Unternehmen tätig und stieg bereits 2005 zum Vorstandsassistenten auf. Im Jahr 2009 übernahm er die Marketingleitung des Konzerns, ehe er 2010 nach seinem MBA-Abschluss zum Chefcontroller bestellt wurde. Derzeit leitet Winkler das Finanzressort und ist zudem Geschäftsführer bei Eurotours – eine Position, die der Vater von zwei Kindern (2 und 5 Jahre) auch weiterhin behalten wird.
Mag. Helmut Richter (52) ist ebenfalls seit 2015 Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung. Der studierte Betriebswirt leitete ab dem Jahr 2000 den Bereich Geschäftsreisen, war ab 2004 Geschäftsführer der DDSG und ab 2006 für das Controlling zuständig. Davor arbeitete der Niederösterreicher bei Philips Österreich und KLM Royal Dutch Airlines. Seit 2008 verantwortet er das Business Development und ist zudem Geschäftsführer bei Ruefa und Business Travel.
Helga Freund bleibt im Vorstand
Helga Freund (55) ist seit 2015 Verkehrsbüro-Vorstandsmitglied und seit 2012 Geschäftsführerin von Eurotours, das auch Hofer Reisen vermarktet. Ihre Laufbahn startete sie in der Reisebürogruppe Idealtours, bevor sie 1993 zu Eurotours wechselte. Dort verantwortete sie in verschiedenen Führungspositionen Hoteleinkauf, Vertrieb, Incoming sowie Produkt- und Yield-Management. Ab 2007 leitete die Tirolerin den Bereich Touristik.
„Mit diesem versierten Dreier-Vorstand befindet sich die Verkehrsbüro Group für zukünftige Herausforderungen in sehr guten Händen“, betont Harald Nograsek: „Martin Winkler hat sich mit großem Engagement als Top-Manager etabliert, der in allen Unternehmensbereichen äußerst souverän agiert und in großen Maßstäben denkt. Niemand kennt den Verkehrsbüro Konzern besser als er.“
Mag. Harald Nograsek (58) steht seit 2007 an der Spitze der Verkehrsbüro Group. Der studierte Handelswissenschaftler aus der Steiermark zeichnet sich besonders durch seine finanzwirtschaftliche Kompetenz aus – war er doch viele Jahre im Bankwesen bei der Bawag, der Raiffeisen Zentralbank und der Bank Austria tätig. 2004 wechselte er als Finanzvorstand zur Verkehrsbüro Group, deren Chefsessel er nach drei Jahren übernahm. (red)