Skip to Content
Menü

Amadeus Transfers: Erstmals Reisebuchungen von Tür zu Tür

Amadeus rollt eine neue Buchungsmöglichkeit für Transfer-Services aus: „Amadeus Transfers“ steht den österreichischen Reisebüros ab sofort in allen Produktlinien der „Amadeus Selling Platform“ sowie in der neuen „Amadeus Selling Platform Connect“ ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung.

Die globale Lösung ist aktuell in 142 Ländern verfügbar – auch als Web Service und als HTML-Standalone-Version – und bietet den Reisebüros einfache Such-, Vergleichs-und Buchungsprozesse für verschiedene Transfer-Services in mehr als 1.040 Zielen wie auch in den Quellmärkten Deutschland und Österreich. 

„Amadeus Transfers“ ist über eine grafische Benutzeroberfläche intuitiv bedienbar und durch die selbsterklärende Start- und Zielsuche mit automatischer Vervollständigung von Straßennamen und der parallelen Darstellung auf einer Straßenkarte auch sehr einfach. Mit wenigen Eingaben und Schritten gelangen die Reisebüro-Mitarbeiter so zu einer Transfer-Leistung und können sie anbieterübergreifend vergleichen.

Die Buchung wird in den Passenger Name Record (PNR) integriert und damit auch in alle versandten Reisepläne. Die Zahlungsabwicklung erfolgt derzeit über Kreditkarte direkt mit dem Transfer-Anbieter. Provisionszahlungen und mögliche Corporate Discounts werden zwischen den Reisebüros und den Anbietern vereinbart. Derzeit implementiert sind die Anbieter Blacklane, Taxi Tender und World Airport Transfer. Talixo, HolidayTaxis.com, myDriver und Cabify sollen noch 2017 folgen und weitere Anbieter sind in Planung.

Ein Plus an Service für die Kunden

Durch die Vorausbuchung von Transfers erhalten die Reisebüro-Kunden die Sicherheit, dass sie für den gebuchten Festpreis vom Start- zum Zielort befördert werden – auch in unbekannten Destinationen mit lokaler Währung. Sie müssen nicht in langen Schlangen warten und in der lokalen Sprache verhandeln – und es gibt keine Preisaufschläge wegen Staus, Umleitungen oder unvorhersehbarer Umstände. Gleichzeitig ermöglicht „Amadeus Transfers“ ein Plus an Service: Die Anbieter holen ihre Gäste am Gate oder am gebuchten Startort ab und stellen sich dabei auf mögliche Verspätungen oder Änderungen ein.

„Österreichs Reisebüros können ihren Kunden ab sofort mit Amadeus Transfers das i-Tüpfelchen an Service bieten, indem sie dafür sorgen, dass ihre Kunden beispielsweise von zu Hause abgeholt und am Ziel bis vor das Hotel gefahren werden. Damit erschließt sich den Reisebüros eine Möglichkeit, mit geringem Aufwand zusätzliche Umsätze zu erzielen“, betont Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria: „Die Reisebuchung von Tür zu Tür wird mit Amadeus Transfers nun also Realität.“ (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

IHG erneuert Partnerschaft mit Amadeus
technologie


Amadeus: Reisen auf Raten
technologie


NDC im Fokus: Amadeus erneuert Partnerschaft mit Emirates
technologie