Wilfried Kropp: „Technik wird etwas überbewertet“
Umbrella – The Travel Tech Powerhouse – bat den ehemaligen Amadeus Austria-Geschäftsführer und Reisetechnologie-Insider Wilfried Kropp zum Interview und bekam dabei interessante Statements zu den Entwicklungen in der Branche zu hören.
Der ambitionierte Technik-Kenner schreibt seit seiner Pensionierung regelmäßig Artikel für das tma. Umso mehr freut uns seine Aussage: „Ich kann mir seit der Beendigung meines Geschäftsführer-Lebens jetzt den Luxus erlauben, nur über Themen und für Unternehmen zu schreiben, die ich interessant finde“. Dabei stehe er besonders hinter jenen Unternehmen, die ständig lernen und sich weiterentwickeln.
Die aktuellen Entwicklungen in der Travel Trade Branche beschreibt Kropp als andauernden Strukturwandel, bei dem die Technik etwas überbewertet wird: „Reiseunternehmen, alte wie neue, sollten sich meiner Meinung nach stärker um die Verbesserung ihrer Kundenbeziehungen kümmern. Amazon ist nicht wegen seiner Rechnerleistung so erfolgreich geworden, sondern weil sie permanent darüber nachdenken, ihren Service für Kunden spürbar zu verbessern“, so Kropp.
Die Umbrella Organisation AG wurde 1995 von Martin Bachmann gegründet und ist ein führender Anbieter von Mid- und Back-Office Software in der Schweiz und Österreich. Seit dem Frühling 2007 pflegt das Unternehmen eine enge Partnerschaft zu Amadeus. Seither wird das Kernprodukt Umbrella.net auch in Österreich und Deutschland angeboten. Amadeus vermittelt dabei den Nutzervertrag zwischen den Reisebüros und der Umbrella AG. Das vollständige Interview findet sich hier: http://umbrellafaces.blogspot.co.at/2017/05/i-like-your-start-up-spirit.html. (red)