Concur Travel: Neue Funktionen sparen Zeit und Kosten
Concur hat einen erweiterten Funktionsumfang für Concur Travel angekündigt, der bei Reisebuchung und -management viel Zeit und Kosten sparen soll. Unter anderem gibt es neue TripLink-Anbieterverbindungen, virtuelle Karten und mehr Branded-Fare-Inhalte.
Zwischen 2015 und 2016 habe Concur den durchschnittlichen Zeitaufwand der Benutzer beim Buchen von Flugreisen um 14% reduziert, wodurch die Unternehmen geschätzte 275 Mio. USD an Personalkosten einsparen, erklärt Tim MacDonald, Chief Product Officer bei Concur; „Nach unseren Berechnungen entspricht jede Sekunde, um die wir den Vorgang verkürzen, einem Geldwert von 1 Mio. USD. Dieses Geld können unsere Kunden in den Betrieb investieren.“
Zum erweiterten Funktionsumfang zählen unter anderem TripLink-Verbindungen zu neuen Anbietern, mit denen das Netzwerk weiter ausgebaut wird. So hat Concur erst jüngst Vereinbarungen mit British Airways, Iberia und WestJet unterzeichnet. Die branchenweit erste Plattform, mit der die Unternehmen auch Reservierungen außerhalb des eigenen Systems erfassen können, wird damit noch effizienter.
Virtuelle Karten für Hotelbuchungen
Ebenfalls neu sind virtuelle Karten für Hotelbuchungen über GDS in Zusammenarbeit mit Conferma. Jede Hoteltransaktion ist dabei mit einer eindeutigen Transaktionsnummer verknüpft. So erhalten die Travel Manager mehr Transparenz und Kontrolle über die Hotelausgaben und können Kreditkartenbetrug verhindern. Weitere Partnerschaften für virtuelle Karten sind geplant.
Nicht zuletzt wird Concur Travel auch sein „Branded Fare“-Angebot erweitern. Angeschlossen sind unter anderem American Airlines, Delta, Air France, British Airways, Lufthansa und Air New Zealand. „Branded Fares“ bedeutet, dass Geschäftsreisende günstige Flugreisen buchen und verschiedene Extras – wie Gepäckaufgabe oder Priority-Status – und Zusatzleistungen zukaufen können. Alle Updates für Concur Travel werden in den kommenden Monaten stufenweise eingeführt. (red)