niu expandiert nach Österreich: Erstes Hotel in Wien kommt 2018
Die junge Marke „niu“ ist auf Expansionskurs und hat sich mit Wien den nächsten Standort in Europa gesichert: Bereits Anfang 2018 wird die NOVUM Hotel Group in der Dresdner Straße 111 das innovative „niu Franz“ mit 159 Zimmern eröffnen.
Wie jedes niu-Hotel wird auch das neue „niu Franz“ eine Geschichte erzählt, die sich an der Einzigartigkeit des Standorts orientiert. Dabei sollen zwar die Zeiten der Habsburger-Monarchie eine Rolle spielen, aber auch die Bedürfnisse der Generation Y und Z in Komfort und Design berücksichtigt werden.
Von der „Living Lobby“ bis zum „Coworking Space“ werden sich alte Möbel und Accessoires im kaiserlich-coolen Look gemeinsam mit modern interpretierten Bildern von Sisi und Franz sowie stylisch-barocken Schneiderpuppen in eine zeitgemäße Ausstattung samt neuester Technik einfügen. Auch der Beiname „Franz“ (sprich: „frendz“) bezieht sich natürlich auf Kaiser Franz-Joseph, klingt aber im Englischen wie Friends (Freunde). Junge und Junggebliebene finden zudem im „niu Franz“ Wiener Kulinarik à la Kaiserschmarrn und Co – natürlich von lokalen Lieferanten.
30 Hotels in der Pipeline
Mehr als 30 Hotels der Millennial-Marke „niu“ befinden sich derzeit in der Entwicklungsphase. Das „niu“ in Wien wird dabei nach dem holländischen Haarlem das zweite Hotel außerhalb von Deutschland sein. Die nächsten Projekte sind dann in der Schweiz, Ungarn und Großbritannien angedacht.
Die familiengeführte NOVUM Hotel Group zählt mit derzeit 146 Hotels und mehr als 16.000 Zimmern an 65 Standorten in Europa zu den größten Hotelgruppen in Deutschland. 1988 gegründet und seit 2004 stetig auf Wachstumskurs, umfasst das Portfolio dabei Drei- und Vier- Sterne Hotels in zentraler Lage, die unter den Marken „Novum Hotels“, „Novum Select Hotels“ und „niu Hotels“ betrieben werden. Zudem fungiert die NOVUM Hotel Group als Franchisenehmer der InterContinental Hotels Group sowie von AccorHotels, Best Western und Choice Hotels. (red)