Egencia: 29 Partner für die neue Open Connect Plattform
Egencia hat 29 Partner in seine neue Open Connect Plattform integriert. Mit der Plattform als Basis des neuen Produkt-Portfolios will der Geschäftsreisespezialist der Expedia-Gruppe die Abrechnung von Reisekosten revolutionieren.
Wie der Name vermuten lässt, ist die Egencia Open Connect Plattform dafür entwickelt worden, den Markt für alle Abrechnungsanbieter zu öffnen, indem sie den Datentransfer zwischen den Partner vereinfacht. Nach der Ankündigung des neuen Portfolios im Februar dieses Jahres sind nun bereits 29 Partner an Bord, die an die Plattform angeschlossen sind. Dazu zählen unter anderem der globale Abrechnungsdienstleister Chrome River sowie Microsoft, Coupa, MobileXpense und Expensify.
Abrechnung ist oft ein Ärgernis
Wie die neueste „Business & Travel Technology"-Studie von Egencia herausfand, ist der Zeitaufwand für die Kostenaufstellung ein zentrales Ärgernis für Geschäftsreisende. Im Schnitt nimmt diese Arbeit für eine dreitägige Geschäftsreise 22 Minuten in Anspruch – fünf Minuten zu viel, finden die Befragten. 41% fertigen immer noch Papierabrechnungen an, in Deutschland sind es sogar 45%. Nur 25% der deutschen Geschäftsreisenden nutzen hingegen ein Onlinetool – im weltweiten Vergleich (34%) ist das der niedrigste Wert.
Nur ein Log-in und eine Datenquelle
Auch wenn einige Reisende bereits Abrechnungsprogramme nutzen, so sind diese oft kompliziert mit mehreren Fenstern oder erfordern verschiedene Log-ins – vom Reisemanagement-Programm über den Kreditkarten-Account bis zur Abrechnungslösung. Um dies zu vereinfachen, hat Egencia das neue integrierte Reisekostenportfolio entwickelt, das nur einen Log-in und eine Datenquelle für alles nutzt – Funktionalitäten, die buchhaltungs-basierte Programme bisher nicht ermöglichen.
„Der Unterschied zwischen einem guten Reiseprogramm und einem exzellenten ist die Auswahl, die es bietet“, betont Rob Greyber, Präsident von Egencia: „Wir haben eine offene Lösung entwickelt, um unseren Kunden die Wahl zu lassen, welches Abrechnungssystem sie nutzen wollen. Gleichzeitig erweitern wir den Service, indem wir unseren Kunden den direkten Zugriff darauf von unserer Plattform aus bieten – so können Abrechnungen mit nur einem Klick erstellt werden.“ (red)