Vienna House eröffnet 2018 ein neues Hotel in Warschau
Bereits im Sommer 2018 wird die österreichische Hotelgruppe Vienna House in Warschau ein 164-Zimmer-Hotel eröffnen: Das neue Vienna House Mokotów Warsaw ist als lässiges Vier-Sterne-Superior-Geschäftshotel positioniert und will mit moderner Gasthauskultur und nachhaltiger Kulinarik punkten.
Das Hotel entsteht im Bezirk Mokotów, der in der Nähe des internationalen Flughafens liegt und sich von einem industriell geprägten Gebiet zu einem boomenden Geschäftsviertel entwickelt hat. Die industrielle Vergangenheit des Standorts und der Zeitgeist des aufstrebenden Warschaus spiegelt sich auch in Design und Konzeption des Hotels wider, das vom polnischen Architekturbüro Jems Architekci stammt.
Die Lobby ist dabei der Dreh- und Angelpunkt des Geschehens: Mit einfach und flexibel gruppierbaren Tischen, Stühlen und Sesseln erfindet sie sich täglich neu und lässt die Gäste ständig andere Perspektiven und Möglichkeiten entdecken. Die klassische Rezeption ist aufgelöst und die Bar immer dort, wo der Gast es sich bequem macht. Kostenfreies Highspeed-Internet ist selbstverständlich.
Polnische Gasthauskultur im Restaurant
Das Frühstück folgt dem Erlebnis eines Marktbesuchs: Frische saisonale Produkte und regionale Spezialitäten sind die Zutaten für einen gesunden Start in den Tag. Das Ambiente des „Green House“ Restaurants ist eine Mischung aus unkomplizierter polnischer Gasthauskultur mit viel Holz und der Luftigkeit eines Glashauses mit der Frische einer grünen Oase. Das kulinarische Angebot ist einfach, aber das Beste, was die lokalen Produzenten zu bieten haben. Angeschlossen ist eine Terrasse mit 50 Sitzplätzen.
In den 164 Zimmern trifft die Geradlinigkeit des Industriedesigns auf die Gemütlichkeit des 21. Jahrhunderts. Große Glasflächen, Backstein und Stahl stehen auf der einen Seite, natürliche Materialien wie Holz und Wolle in warmen Farbtönen auf der anderen. Das Badezimmer ist als individueller Wellnessbereich konzipiert – mit großer, ebenerdiger Dusche und natürlichen Pflegeprodukten.
250 Quadratmeter Meeting- und Konferenzfläche
Ein Fitness- und Wellnessbereich ergänzen das Angebot. 50 Tiefgaragenplätze sind an das Hotel angeschlossen. Die 250 Quadratmeter große Meeting- und Konferenzfläche lässt sich nach Wunsch gestalten, verfügt über Tageslicht und eignet sich für Produktpräsentationen, Fotoshootings und Seminare. Eigentümer des Hotels, das als Pachtbetrieb geführt wird, ist der Private Equity Fund Garvest mit Sitz im polnischen Poznań. Die Investitionssumme liegt bei 22 Millionen Euro.
„In Warschau ein Hotel zu eröffnen, ist ein naheliegender Schritt für uns. Schließlich führen wir in Polen seit vielen Jahren sehr erfolgreich ein Resort und mehrere Business- und Cityhotels“, erklärt der Vorstandsvorsitzende Rupert Simoner: „Das neue Hotel bestätigt unsere Wachstumsstrategie und gleichzeitig unser Commitment zum polnischen Markt – und ich bin mir sicher, dass noch das eine oder andere Hotel folgen wird“. (red)