Plaza Hotelgroup übernimmt ehemaliges Maritim in Darmstadt
Die Plaza Hotelgroup übernimmt mit 1. September 2017 das ehemalige Maritim Rhein-Main Hotel in Darmstadt. Das Vier-Sterne-Hotel wird künftig als Best Western Plus Plazahotel firmieren und das neue Flaggschiff der Gruppe sein.
Das verkehrsgünstig im Bezirk Am Kavalleriesand im Westen Darmstadts gelegene Tagungshotel ist für die Besucher der Rhein-Main-Region einfach und schnell zu erreichen und hat sowohl Urlauber als auch Tagungs-, Messegäste und Geschäftsreisende im Fokus. Aktuell werden die 245 Zimmer und vier Suiten komplett renoviert.
Dabei werden alle Möbel und Matratzen getauscht und pflegeleichte, lärmdämmende Vinylböden eingebaut. Die Bäder erhalten unter anderem Granitwaschtische und begehbare Duschen. Zudem werden alle Zimmer mit Flachbild-TVs, Pay-TV, Telefon, Internet und schnellem WLAN ausgestattet. Die Umbaukosten liegen bei etwa 3 Mio. EUR.
In einer zweiten Ausbauphase sollen dann bei laufendem Betrieb auch die drei großen Tagungssäle für jeweils 300 Personen sowie acht weitere Veranstaltungsräume auf den modernsten Stand gebracht werden. Ebenso wird der Wellnessbereich verschönert und ein Fitnessbereich neu installiert. Für diese Maßnahmen stellt das Heilbronner Familienunternehmen eine weitere Million Euro zur Verfügung.
Wachstum auf 50 Hotels in fünf Jahren
Die 2013 vom Unternehmerpaar Yonca und Ihsan Yalaz gegründete Plaza Hotelgroup mit Sitz in Heilbronn betreibt derzeit Drei- und Vier-Sterne-Hotels an 29 Standorten in Deutschland, Österreich, Tschechien und den Niederlanden mit insgesamt mehr als 4.000 Zimmern . Ein Teil der Häuser ist der Hotelkette Best Western angeschlossen.
Aktuell finden Verhandlungen mit weiteren Franchise-Gebern statt – wie etwa Hampton by Hilton. Ausgesprochenes Ziel des Familienunternehmens ist es, das Portfolio in den nächsten fünf Jahren auf 50 Hotels auszubauen. Neue Projekte für 2017 stehen bereits in Bottrop (151 Zimmer), Potsdam (150 Zimmer), Linz (188 Zimmer) und Amsterdam (160 Zimmer) fest. (red)