Umfrage: Hohe Zufriedenheit mit dem Salzburg Convention Bureau
Das Salzburg Convention Bureau erfüllt seinen Auftrag nach Einschätzung der Branche außerordentlich gut: Eine aktuelle Befragung der Salzburger Meeting Industry ergab eine hohe Zufriedenheit mit den Leistungen des Teams um Geschäftsführer Gernot Marx.
Zudem wächst Salzburgs Tagungsbranche – und damit auch das Portfolio des SCB – um fünf neue Anbieter: „Mit dem Fahr(T)raum Mattsee, dem Odeion Kulturfoum, der VEGA Sternwarte am Haunsberg sowie der Salzburger Konzertgesellschaft und dem Hotel Puradies in Leogang gewinnen wir fünf wichtige Anbieter im Meeting-, Kongress- und Incentivebereich dazu”, freut sich Gernot Marx.
Diesem Wachstum und dem steigenden Interesse am MICE-Segment liegen ebenso erfreuliche Ergebnisse einer aktuellen SCB-Umfrage zu Grunde: „Mehr als drei Viertel aller Betriebe im Bundesland Salzburg in unserem Segment wollen die Vermarktung künftig auf Plattformen des SCB aufbauen. Nicht nur unserem Team wurde höchste Kompetenz als Salzburgs Marketing- und Verkaufsförderungsplattform attestiert – auch die Vernetzung untereinander bewerten die Betriebe wichtiger als bisher“, berichtet Marx.
Unternehmen nutzen SCB-Eventservice
Das Expertenteam des SCB steckt bereits mitten in der Planung seiner Aktivitäten für das kommende Jahr. „Wir wollen künftig noch stärker auf die heterogene Struktur der Anbieter im Land Salzburg eingehen. Sowohl für kleinere, als auch für größere Hotels und Locations bieten wir 2018 passende Aktionen an”, erklärt Marx.
Zudem macht das SCB heimische Unternehmen stärker auf seine zahlreichen kostenfreien Serviceleistungen aufmerksam. „Wir müssen heimische Unternehmen zwar nicht mehr von Salzburg überzeugen. Sie veranstalten ihre Events für Mitarbeiter, Händler und Kunden ohnehin schon sehr oft in der Region. Aber sie sollen das Informationsangebot und die Serviceleistungen ihres lokalen Convention Bureaus ebenso nutzen können wie internationale Firmen und Eventagenturen“, so Marx.
Salzburg gilt bei Veranstaltern als Top-Destination
Salzburg hat sich in den letzten Jahren als Top-Destination für die internationale Event- und Kongresswirtschaft etabliert. Im Meeting Industry Report Austria (MIRA) für das Jahr 2016 wurde Salzburg hinter Wien einmal mehr als beliebtestes österreichisches Bundesland im Bereich Kongresse, Seminare und Firmentagungen ausgewiesen. Der Marktanteil liegt inzwischen bei fast 20%. Allein im Vorjahr fanden in Stadt und Land Salzburg mehr als 3.600 Veranstaltungen mit 219.500 Teilnehmern statt, die für mehr als 430.000 Nächtigungen sorgten. (red)