„MedTech Zertifizierung“ für Mondial Congress & Events
Als eines der ersten Organisationsbüros für Kongresse in Europa (PCOs) hat Mondial Congress & Events die Zertifizierung als Trusted Partner von MedTech Europe erhalten. Dadurch wird sichergestellt, dass medizinische Kongresse im Einklang mit dem neuen „MedTech Ethikkodex“ durchgeführt werden.
Mit „Ethical MedTech“ hat die europäische Vertretung der medizintechnischen Industrie eine Plattform geschaffen, die Ethik- und Compliance-Initiativen in der Branche fördert. Dadurch sollen die selbst auferlegten Transparenz- und Compliance-Richtlinien garantiert werden, die der neue „MedTech Ethikkodex“ ab dem 1. Jänner 2018 vorschreibt.
Als Bestandteil der „MedTech Ethical Charter“ ist es dabei für PCOs möglich, sich als „Ethical MedTech Trusted Partner“ zertifizieren zu lassen. Nach einem strengen Prüfungsprozess gelang es Mondial Congress & Events als einem der ersten PCOs in Europa und als erstem in Österreich, diese Zertifizierung zu erlangen.
Educational Grants statt klassischem Sponsoring
Das Gütesiegel kann für die Veranstalter viele Vorteile haben: Die Mitarbeiter des zertifizierten PCO sind bestens vertraut mit den Regelungen und Vorschriften der Industrie und haben bereits Erfahrung – beispielsweise bei der Abwicklung von Educational Grants, die das klassische Sponsoring teilweise ersetzen werden. Der PCO kann den Veranstalter zudem bei der Auswahl von Unterhaltungsprogrammen beraten, die mit dem neuen Ethik-Kodex zulässig sind.
Mondial Congress & Events ist spezialisiert auf die Organisation von Verbandskongressen – hauptsächlich im medizinischen und wissenschaftlichen Bereich. Jährlich werden in ganz Europa zwischen 30 und 50 Veranstaltungen mit 50 bis 15.000 Teilnehmern organisiert. Eine Liste der zertifizierten Organisationen ist hier zu finden. (red)