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Eine Milliarde Euro Wertschöpfung durch das Messegeschäft

Das österreichische Messegeschäft sorgt jährlich für 1,05 Milliarden Euro an Wertschöpfung. Das ist eines der Ergebnis einer Studie, die Messen-Austria – der Verein der österreichischen Messeveranstalter – in Auftrag gegeben hat.

Zu den elf Leitbetrieben, die in diesem Verein versammelt sind, gehören die Messegesellschaften aus Dornbirn, Graz, Innsbruck, Ried, Salzburg, Wels, Wieselburg, Oberwart und Klagenfurt sowie die beiden Standorte von Reed Exhibitions in Salzburg und Wien. Sie führen pro Jahr rund 1.650 Veranstaltungen durch – davon 88 Eigenmessen, 77 Gastmessen und 1.485 Gastveranstaltungen. Insgesamt wurden dabei 5,4 Millionen Besucher und 33.362 Aussteller gezählt.

„Die heimischen Messen haben einen Status, der ernst zu nehmen ist. Das Geld, das die Messen in Umlauf bringen, wirkt sich positiv auf die Regionen und deren wirtschaftliche Leistung aus“, betont Armin Egger, Vorsitzender von Messen-Austria und CEO der Messe Congress Graz. So gibt jeder Messebesucher im Schnitt rund 105 Euro beim Messeaufenthalt aus. In Summe waren das 571 Millionen Euro. Die Aussteller investieren rund 9.350 Euro pro Veranstaltung und damit insgesamt 302 Millionen Euro für den Messeauftritt.

Investitionen in Messebetriebe fördern Arbeitsplätze

„Investitionen ins Messegeschäft sind wichtig. Wir sind lokale Impulsgeber und Arbeitgeber mit zusätzlichen Effekten auf Unternehmen, die unmittelbar mit dem Messegeschäft zusammenhängen. Messen fördern Arbeitsplätze, die in den Regionen wichtig sind“, ergänz Benedikt Binder-Krieglstein, CEO von Reed Exhibitions in Österreich. Im Jahr 2015 beliefen sich diese Investitionen in die jeweiligen Standorte auf rund 13 Millionen Euro. Die Ausgaben für aus- und vorgelagerte Dienstleister wie etwa Reinigung, Catering, Sicherheitsdienste summierten sich auf rund 7 Millionen Euro.

Ein ebenso positiver Effekt betrifft den heimischen Arbeitsmarkt. Über Österreich hinweg sind pro Leitbetrieb zumindest 35 Mitarbeiter und in Summe mehr als 400 im Einsatz. Aber auch darüber hinaus sichern die Messen viele Arbeitsplätze, wie am Beispiel Wien abzulesen ist. Eine für Reed Exhibitions durchgeführte Studie des WIFO aus dem Jahr 2016 belegt, dass die Veranstaltungen der Messe Wien 4.500 Arbeitsplätze sichern. Davon sind 1.900 auf Messen zurückzuführen, 2.400 auf Kongresse und Firmenevents und 200 direkt auf Reed Exhibitions als Arbeitgeber. (red)





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