Skip to Content
Menü

Lufthansa Group überholt Ryanair bei den Passagierzahlen

Die Fluglinien der Lufthansa Group haben 2017 einen neuen Passagierrekord erzielt und damit die irische Fluggesellschaft Ryanair überflügelt. Insgesamt seien rund 130 Millionen Fluggäste befördert worden, teilte die Gruppe mit.

Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein Anstieg um 18,6%. Auch die Auslastung der Maschinen war nach Unternehmensangaben mit 80,9% bei 1,1 Mio. Flügen "so gut wie nie zuvor". Ryanair hatte zuletzt ein Wachstum von 10% auf 129 Mio. Passagiere verkündet. Damit konnte sich die Lufthansa wieder vor die irische Billigfluggesellschaft setzen, nachdem sie 2016 bei den Fluggastzahlen noch von ihr abgehängt worden war.

Lufthansa selbst beförderte im vergangenen Jahr insgesamt 66,2 Mio. Fluggäste - um 6,1% mehr als im Jahr davor. Dabei profitierte Deutschlands größte Fluggesellschaft offenbar auch von der Insolvenz der Air Berlin, die im Herbst ihren Betrieb eingestellt hatte: Im Dezember fiel der Zuwachs an Passagieren mit einem Anstieg von 7,3 Prozent auf 4,7 Millionen noch deutlicher aus als im Jahresschnitt. Aufwind bescherten dem Konzern auch die Zuwächse bei Eurowings und Brussels Airlines. Hier wurden 2017 insgesamt 32,6 Millionen Passagiere befördert - 77% mehr als im Vorjahr. (apa/red) 





Weitere Artikel zu diesem Thema

Flughafen Wien: Erstmals mehr Passagiere als vor der Pandemie
flug


Lufthansa Group: 17 neue Ziele im Sommerflugplan 2025
flug


Lufthansa Allegris: Neue First Class hebt zum ersten Mal ab
flug