Skip to Content
Menü

Rekordergebnis für die Kongress- und Messestadt Innsbruck

Im vergangenen Jahr haben so viele Touristen in Innsbruck übernachtet wie noch nie zuvor: Laut der aktuellen Statistik liegt die Tiroler Landeshauptstadt mit 3,2 Millionen Nächtigungen nach Wien an zweiter Stelle im österreichweiten Städteranking.

Ein Grund für den neuen Rekord ist laut Innsbrucks Congress- und Messedirektor Christian Mayerhofer das starke MICE-Segment: Große internationale Verbände und Firmen würden die Landeshauptstadt als Messe-, Kongress- und Tagungsdestination immer mehr schätzen.

„Innsbruck kann sich nicht zuletzt aufgrund der weltweit einzigartigen alpin-urbanen Kulisse, der kurzen Wege und der hervorragenden Anbindung über das Flug-, Straßen- und Schienenverkehrsnetz als Top-Destination im internationalen Vergleich behaupten“, so Mayerhofer: „Es freut mich sehr, dass die Congress Messe Innsbruck (CMI) als bedeutender Player für den Tourismus am Standort Innsbruck und Tirol zur erfreulichen Entwicklung der Destination beitragen kann.“

Viele internationale Messen und Kongresse

Alleine die Weltleitmesse für alpine Technologien „Interalpin“ versammelte im Frühjahr 2017 Fachbesucher und Aussteller aus mehr als 85 Nationen in der Alpenmetropole, berichtet der CMI-Direktor: „Innsbruck und die umliegenden Gemeinden waren an diesen drei Messetagen komplett ausgebucht.“

Stark habe sich in den vergangenen Monaten zudem das Kongressgeschäft in den Häusern der CMI präsentiert. Mit den Großkongressen der Europäischen Gesellschaft für Thoraxchirurgie (ESTS) und der Internationalen Gesellschaft für Diabetes im Kindes- und Jugendalter (ISPAD) mit zusammen rund 3.000 Teilnehmern aus aller Welt hätte die Congress Messe Innsbruck ihre Anziehungskraft am internationalen Kongressparkett deutlich unterstrichen.

Neben den Messen und Kongressen konnten auch zahlreiche internationale Seminare, Tagungen und Firmenevents zur starken Buchungslage in der Stadt mit dem „Goldenen Dachl“ beigetragen. „Die Cutting Pro Competition des Schleifmittelriesen Tyrolit, die Shell RED Tagung, Roadshows von Firmen wie beispielsweise UNIQA, Opel oder dem Flughafen München, und die Partylite Nationalkonferenz mit rund 1.000 Teilnehmern sind gute Beispiele für besondere Tagungshighlights, die zur positiven Nächtigungsstatistik beitrugen“, berichtet CMI-Prokurist Werner Verocai. (red)





Weitere Artikel zu diesem Thema

Innsbruck zieht positive Bilanz über den Kongress-Sommer 2024
mice


Innsbruck: Neuer Beirat tagt erstmals zur Kongressförderung
mice


Kongress-Statistik 2023: Hohe Zuwächse für die Steiermark
mice