Choice Hotels: Start für neu entwickeltes Reservierungssystem
Choice Hotels International hat mit „choiceEDGE“ ein komplett neues Reservierungssystem eingeführt. Es ist das erste seit 30 Jahren, das von einer globalen Hotelgesellschaft entwickelt wurde, und soll das digitale Leistungsgefüge innerhalb der Hotellerie maßgeblich verändern.
„In den vergangenen zehn Jahren haben sich die digitalen Buchungsanfragen und Online-Buchungen explosionsartig entwickelt. Die herkömmlichen Reservierungssysteme der Branche sind nicht darauf ausgelegt, dieses Volumen und die Transaktionsgeschwindigkeit zu bewältigen“, erklärt Patrick Pacious, Präsident und CEO von Choice Hotels.
Die neue Distributionsplattform schaffe nun erstmals die technischen Voraussetzungen, um im Wettbewerb der digitalen Zukunft eine führende Rolle einzunehmen, so Pacious über das Projekt, das 2014 vom Technologie-Innovationsteam der Choice Hotels mit Sitz in Phoenix (Arizona) initiiert wurde und durch die erweiterte Systemgröße und den Multi-Channel-Vertrieb für ein verstärktes Wachstum der Hotelkette im mittleren, gehobenen und internationalen Markt sorgen soll.
Cloud Computing und Data Analytics
choiceEDGE unterstützt weltweit mehr als 6.500 Häuser von Choice Hotels und nutzt die Leistungsfähigkeit von Cloud Computing und Big Data Analytics für eine beschleunigte, globale Kommunikation und ein exakt personalisiertes Gästeerlebnis.
Laut Pacious ist es das fortschrittlichste System in der Hotelbranche und nimmt mit seinem Funktionsumfang eine einzigartige Position ein: „Es steuert die gesamte Distribution, optimiert die Ratengestaltung, die Übersicht der Zimmerverfügbarkeit und Ausstattung, die Shopping-Funktionen sowie die Buchungen und Reservierungen über die Website, Apps und Lösungen externer Vertriebspartner“.
Durch Personalisierung und Machine Learning sei man nun in der Lage, genau jenes intuitive Erlebnis zu schaffen, das sich die Gäste wünschen. „Darüber hinaus können wir datengesteuerte, ganzheitliche Lösungen anbieten, um die Effizienz unserer Franchisenehmer und unserer gesamten Wertschöpfungskette zu steigern.“
Neue Funktionen im Detail
Choice Hotels hat bereits mehrere Vertriebspartner auf der fortschrittlichen Plattform integriert. Patrick Pacious nennt dabei vier entscheidende Vorteile von choiceEDGE:
- Schnellere Markteinführung neuer Produkte, Funktionen und Vernetzung mit Drittanbietern.
- Cloud-basierte Skalierbarkeit, Stabilität und Performance durch ein „Reservation-as-a-Service“-Modell.
- Vorkonfigurierte, hochmoderne Verbindung zu Online-Reisebüros, globalen Vertriebssystemen und Property-Management-Systemen, die eine schnelle Integration von Hotels und sofortige Wertschöpfung ermöglichen.
- Unterschiedliche Angebote wie Hotelzimmer, Besprechungsräume, Ferienwohnungen und Pauschalangebote lassen sich integrieren und anbieten.
Dementsprechend beeindruckt zeigt sich auch Traci Mercer, Senior Vice President, Global Lodging, Ground & Sea bei Sabre Travel Network: „Das neue globale Reservierungssystem choiceEDGE hilft Choice Hotels und Sabre dabei, die Fülle von Inhalten gezielt und nahtlos an unsere Kunden auszuspielen.“ (red)