Estland: Fluggesellschaft Nordica feiert zweiten Geburtstag
Estlands nationale Fluggesellschaft Nordica feiert diese Woche ihren zweiten Geburtstag. In der Sommersaison 2018 werden von Tallinn aus bereits Flüge zu 21 Zielen in ganz Europa angeboten - darunter auch nach Wien.
Obwohl die Fluggesellschaft bereits einige Monate zuvor - im November 2015 - erste Flüge aufgenommen hatte, wurde ihr Name und ihre visuelle Identität erst Ende März 2016 der Öffentlichkeit vorgestellt, als Nordica nach und nach mit eigenen Flugzeugen und Besatzungen Flüge durchführte. Heute zählt die Airline bereits zu den wettbewerbsfähigsten in der Region.
Die Nordic Aviation Group nahm ihre Tätigkeit als virtuelle Fluggesellschaft ohne eigene Flugzeuge oder Flugbesatzungen auf. Zwei Jahre später beschäftigt Nordica mehr als 400 Mitarbeiter in Estland, Dänemark, den Niederlanden und Litauen und betreibt Flüge von sieben Stützpunkten in Nordeuropa.
Alle Erwartungen übertroffen
Jaan Tamm, der Vorstandsvorsitzende von Nordica, sagt, dass die Fortschritte in den letzten zwei Jahren sogar die ehrgeizigsten Erwartungen übertroffen hätten: "Ich denke, was Nordica ausmacht, sind die Menschen in Estland. Sie sind unsere am meisten geschätzten Kunden, deren Vertrauen wir verdient haben, und unsere Kollegen, die es uns ermöglichen, das zu tun, was wir jeden Tag tun", so Tamm.
Zur Flotte von Nordica gehören derzeit 18 Flugzeuge, die von der Tochtergesellschaft Regional Jet betrieben werden. Tamm beschreibt Regional Jet als das schlagende Herz von Nordica: "Ich möchte all meinen Kollegen bei Regional Jet danken, die ihr Bestes geben, unsere estnischen Flugzeuge jeden Tag in Betrieb zu halten und die Luftfahrt in Estland zu entwickeln". (red)