Wien Tourismus ernennt zwei neue Führungskräfte
Wien Tourismus meldet zwei Neuverpflichtungen für wichtige Positionen: Daniela Kolesa leitet ab sofort die neu geschaffene Abteilung „Destinationsmanagement“, während Wolfgang Wild für den ebenfalls neu organisierten Bereich „Medienhaus“ verantwortlich ist.
Als Leiterin der Abteilung „Destinationsmanagement“ verantwortet Daniela Kolesa die strategische Entwicklung und ist für jene Aktivitäten zuständig, die der Wien Tourismus vor Ort in Wien setzt – etwa die Gästeservices inklusive Tourist-Infos und Vienna City Card sowie Branchenevents, Weiterbildungsinitiativen und die Vernetzung lokaler Partner. Auch die Statistik sowie die Markt- und Trendforschung liegen in ihrer Verantwortung.
Zuvor war die Betriebswirtin acht Jahre lang als selbständige Unternehmensberaterin, Managementtrainerin und Führungskräftecoach tätig. Gestartet hatte sie ihre Karriere als Projektleiterin im internationalen HR-Marketing, danach begleitete sie bei T-Mobile Austria diverse Change- und Reorganisationsprozesse. Kolesa studierte internationale Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck, der Wirtschaftsuniversität Wien sowie der London School of Economics.
Wien als Reise- und Erlebnisdestination
Wolfgang Wild leitet die ebenfalls neu organisierte Abteilung „Medienhaus“ und ist somit für die internationale Positionierung Wiens als Reise- und Erlebnisdestination in marktrelevanten Medien, Kanälen und Formaten verantwortlich. Die Kuratierung und Erstellung der analogen und digitalen Wien-Inhalte zählen ebenso zu den Aufgaben der Abteilung wie Kooperationen mit internationalen Journalisten und Multiplikatoren.
Zuletzt war Wolfgang Wild im Red Bull Media House tätig, davor 14 Jahre lang als selbstständiger Kreativdirektor mit Schwerpunkt Erlebnismarketing in Berlin, Frankfurt und Zürich. Sein Portfolio umfasst prämierte Projekte für Kunden wie Bertelsmann, BMW, Coca Cola, FIFA, Qatar 2022 oder die Republik Österreich. Der gebürtige Wiener studierte Publizistik und Kommunikationswissenschaften an der Universität Wien. (red)