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Logo wird angepasst: Austrian Airlines feilt am Markenauftritt

Vor dem Hintergrund des zum Jahreswechsel 2018/19 geplanten Relaunches der Website und der App sowie der geplanten stärkeren Internetpräsenz entwickelt Austrian Airlines ihren Markenauftritt weiter. Im Zentrum steht eine leichte Anpassung des Logos.

Die beiden Kernelemente des Markenbildes - der Pfeil und die Wortmarke Austrian - werden modernisiert. Nachdem mittlerweile 80% der Internetnutzung mobil erfolgt, wurde ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, dass das Logo auf mobilen Endgeräten und Smartwatches leichter und deutlich erkennbar ist. Das typische „AUA-Rot“ soll dabei in Zukunft als Differenzierungsmerkmal zu anderen Airlines noch gezielter zum Einsatz kommen.

Die Anpassungen am Markenauftritt im digitalen Bereich werden schrittweise auf die gesamte Markenwelt der Austrian Airlines übertragen. So werden alle Kunden-Kontaktpunkte und die gesamte Beschilderung auf den Flughäfen adaptiert. Auch das Erscheinungsbild der Flugzeuge wird schrittweise angepasst, sobald eine Umlackierung für das jeweilige Flugzeug ansteht.

Erstes "neues" Flugzeug kommt im Mai

Das erste Flugzeug im neuen Design wird die neue Boeing 777 OE-LPF sein, die im Mai 2018 zur Flotte stößt. Das Langstreckenflugzeug steht derzeit noch in Hongkong, wo es umgebaut und an die Standards von Austrian Airlines angepasst wird. In Summe wird es rund sieben Jahre dauern, bis alle Flugzeuge im neuen Design unterwegs sein werden. Bis zum Sommerflugplan 2019 sollen es 18 der 82 Flugzeuge sein.

Die wesentlichen Neuerungen im Außendesign der Flugzeuge: Mit der Erweiterung der roten Fläche vom Leitwerk nach unten über den Flugzeugrumpf wird das Leitwerk optisch vergrößert. Damit konnte auch das Logo größer und dynamischer in Szene gesetzt werden. Die Wortmarke „Austrian“ im vorderen Bereich des Flugzeugrumpfes wird ebenfalls größer und damit auch von Weitem klar lesbar sein. Die typische österreichische Grußformel „Servus“ am Bauch der Flugzeuge bleibt bestehen. (red)





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